Optikur GmbH

Falsches Bücken – schmerzender Rücken

(PM) , 25.09.2008 - Kaum eine körperliche Beschwerde ist so verbreitet wie Rückenschmerzen. Jeder hatte sie bereits, und wer nicht, wird sie eines Tages sicherlich zu spüren bekommen. Doch Betroffene müssen nicht gleich den Arzt konsultieren. In 85 Prozent der Fälle steckt keine bestimmte Erkrankung hinter der Volkskrankheit.
Das ausführliche Themenspecial auf der Internetseite des Gesundheitsportals Optikur.de zeigt, wie sich die unangenehmen Beschwerden vermeiden lassen. Neben vielen anderen Aspekten rund um das Thema, werden auch unter anderem die Ursachen aufgearbeitet.
So ist der Rückenschmerz meist auf eine Verspannung der Muskulatur zurückzuführen, die von langem Sitzen, falscher Körperhaltung, mangelnder Bewegung, Übergewicht oder seelischem Druck herrührt. Um die Rückenmuskulatur wieder nachhaltig zu stärken und aufzubauen, oder um vorzubeugen, bedarf es nur ausreichender Bewegung, einer ausgewogenen Ernährung und kleinen Enstpannungsphasen zwischen der Arbeit.
Die Wirbelsäule als Belastungsapparat des menschlichen Körpers sollte richtigen Gebrauch finden, um keinen Schaden zu nehmen. Und wer nicht auf Sport steht, kann sich auf Optikur.de auch darüber informieren, wie die Muskeln anderweitig gelockert und die Seele wieder friedlich gestimmt werden kann.

Alles rund um das Thema kann nachgelesen werden unter:
www.optikur.de/gesundheit/koerperliche-beschwerden/ruecken/
Optikur GmbH