Factoring und Leasing: das Siegerteam in der Mittelstandsfinanzierung

(PM) , 18.02.2009 - (München, 18.02.2009) Eine lahmende Konjunktur, schwacher Konsum und der begrenzte Zugang zu Bankkrediten setzen derzeit den Mittelstand besonders unter Druck. Die Sicherung der eigenen Liquidität steht dadurch für viele Unternehmen an erster Stelle. Finanzierungsmethoden wie Factoring und Leasing können hier eine gute Alternative oder Ergänzung sein, um liquide zu bleiben. Mit Factoring machen Unternehmen Außenstände zu Geld. Der Unternehmer verkauft dabei seine Forderungen fortlaufend an die Vantargis Factoring und erhält rund 80 Prozent sofort als liquide Mittel. Die Vantargis Factoring behält die restliche Summe zunächst als Sicherheit ein, falls ein Debitor die Rechnung kürzt und zahlt diese abzüglich einer Gebühr an den Factoring-Kunden aus, sobald der Debitor bezahlt hat. „Unsere Kunden haben so statt hohen Außenständen schnelle Liquidität, mit der sie sofort arbeiten können“, erklärt Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring. „So lassen sich unter anderem im Einkauf Skonti realisieren, oder den eigenen Kunden längere Zahlungsziele anbieten“. Beim Factoring erhält der Kunde mit einem Produkt drei Leistungsbestandteile. Neben der Finanzierung sind das Ausfallschutz der Forderungen und Übernahme des Debitorenmanagements. „Je nach Bedürfnissen und spezifischen Gegebenheiten bieten wir unseren Kunden verschiedene Modelle an“, so Fröhlich. „Beim sogenannten Ausschnittsfactoring definieren wir zum Beispiel vor Vertragsanlauf gemeinsam bestimmte Debitoren, die dann im Factoring abgewickelt werden“. Unternehmen können so Schnellzahler oder bestimmte Kundengruppen vom Factoring ausschließen und sparen sich unnötige Kosten. Interessenten finden weitere Informationen sowie den kostenlosen Factoring-Ratgeber unter www.vantargis-factoring.de.

Die Säulen der Unternehmensfinanzierung

Eine perfekte Ergänzung zum Factoring ist das Leasing. Während sich Factoring zur Umsatzfinanzierung erst in den vergangen Jahren in Deutschland etabliert hat, ist Leasing längst bekannt und die Meisten haben neue Investitionen schon mal darüber finanziert. Die Vantargis Unternehmensgruppe mit ihren Leasing-Gesellschaften AML Leasing GmbH und Sigma Leasing GmbH, sowie dem Joint Venture mit der Active)Lease Vantargis Finance GmbH bietet ihren Kunden ein großes Leasing-Produktportfolio an. Dazu gehören die verschiedensten Leasingmodelle, wie Sale-and-Lease-Back oder auch Mietkauf. Insbesondere Sale-and-Lease-Back Transaktionen – eine Finanzierungslösung bei denen das Unternehmen im Eigentum befindliches mobiles Anlagevermögen wie zum Beispiel Maschinen und Anlagen verkauft und im gleichen Moment wieder über einen Leasingvertrag zurück least - finden zunehmend Interesse bei den Unternehmen. „Wir sind als bankenunabhängiges Unternehmen besonders flexibel und bieten unseren Kunden individuelle Lösungen an“, so Patrick G. Weber, Geschäftsführer der AML Leasing und SIGMA Leasing. „Dazu gehören zum Beispiel auch Staffelraten, Sommer- und Winterraten oder – je nach Bonität – eine Finanzierung über Restbuchwert“.

Mit Factoring sichern Unternehmen somit fortlaufend die Liquidität, während Leasing gut bei neuen Investitionen greift oder auch wenn zum Beispiel langfristig in Anlagen und Maschinen gebundenes Kapital aktiviert werden soll.

Beim kostenlosen Vortrag „Neue Wege zur Unternehmensfinanzierung“ am
4. März 2009 in Stuttgart, ab 19 Uhr, erhalten Interessenten eine aktuelle Übersicht über die Möglichkeiten von Factoring, Leasing und die Einbeziehung von Fördermitteln in die Unternehmensfinanzierung. Anmeldungen unter www.vantargis.de

Hintergrund zur Vantargis Factoring
Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige
Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Widenmayerstr. 28
Ilka Stiegler