Factoring in der Zeitarbeit und der Vorher-Nachher-Effekt

(PM) München , 05.07.2011 - Die Branche der Zeitarbeit boomt wieder. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vermelden Branchenverbände 25 Prozent Wachstum. Personaldienstleister stehen dennoch vor großen Herausforderungen, denn sie finden nicht genügend qualifizierte Bewerber. Die Aufträge in sind in den letzten Monaten stark gestiegen, gesucht wird vor allem Fachpersonal für Metall- und Elektroberufe. Zusätzlich gibt es große Übernahmewellen seitens der Kunden, die Zeitarbeitnehmer in die Stammbelegschaft übernehmen. Und noch immer hat die Branche ein Imageproblem, denn mehr als 50.000 offene Stellen könnten sofort besetzt werden. „Mit Factoring können Personaldienstleister einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um gutes Personal erzielen“, berichtet Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. „Die Unternehmen sichern durch den Verkauf ihrer Forderungen die Liquidität, Gehälter können pünktlich gezahlt und zusätzliche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung umgesetzt werden.“ Das können zum Beispiel Sonderprämien sein, Zusatzleistungen für die Altersvorsorge oder Weiterbildungsangebote. Wie Factoring in der Zeitarbeit genau funktioniert, zeigt das folgende Praxisbeispiel.

AZ Zeitarbeit setzt auf Factoring zur Liquiditätsgewinnung

Oliver Müller (Namen von Redaktion geändert) gründete 2007 sein eigenes Zeitarbeitsunternehmen. Viele Jahre war er zuvor Disponent bei einem Personaldienstleister, er kannte die Anforderungen der Kunden und die Besonderheiten des Marktes. „Wir vermitteln vor allem Personal aus dem kaufmännischen Bereich, aber auch Facharbeiter zum Beispiel für die Elektroindustrie.“ Wichtig ist Müller die Mitarbeiterbindung, denn gute Mitarbeiter werden schnell vorm Wettbewerb abgeworben. „Im Gegensatz zu anderen Firmen erhält bei uns jeder Mitarbeiter Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Weiterbildungsangebote und zusätzliche Leistungen für die Altersvorsorge“, so der Geschäftsführer. Oliver Müller erreicht damit eine starke Kundenbindung, denn oft fragen Unternehmen nach denselben Mitarbeitern, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Finanzierungsmodelle für die Gründungsphase

Es war schwer, in der Phase der Gründung eine Finanzierung zu finden. „Wir erhielten von mehreren Banken Absagen für unser Vorhaben“, berichtet Müller. „Und immer waren die Begründungen ähnlich, denn wir waren neu am Markt und hatten nur geringe Sicherheiten.“ Finanzierung von Gründern ist für die Bank besonders risikobehaftet. Es liegen i.d.R. kaum Sicherheiten vor, das Geschäftsmodell ist nicht innovativ und mögliche Kredite sind sehr kostenintensiv. Über die Internetrecherche nach möglichen Alternativen kam Oliver Müller auf Factoring als Finanzierungsmodell. „Da wir selber in Bayern sitzen, suchten wir einen Factor in der Nähe und kamen auf die Vantargis Factoring“, erzählt der Geschäftsführer. Im ersten Gespräch wurde der Businessplan analysiert und vor allem die bestehende Debitorenstruktur. Da es sich bei den meisten Zeitarbeitskunden um gut aufgestellte mittelständische Unternehmen handelte, die in der Regel die vereinbarten 45 Tage Zahlungsziel einhalten, stimmte die Vantargis Factoring einer Zusammenarbeit zu.

Der Start mit Factoring

Innerhalb weniger Arbeitstage bereitet der Personaldienstleister die Kunden- und Rechnungsdaten auf. „Ich rief unsere Kunden an und informierte, dass wir künftig Factoring nutzen möchten“, so Müller. „Das Feedback war durchweg positiv, denn für die Kunden ändert sich nichts, sie überweisen einfach auf ein anderes Konto.“

Die Warenkreditversicherung bestätigte weitgehend die gewünschten Ankauflimite für die Debitoren. Bereits in der dritten Woche nach Vertragsbeginn kaufte Vantargis Factoring die ersten Forderungen an. „Wir übermitteln seitdem einfach unsere Rechungskopien online an Vantargis Factoring und haben nach zwei Tagen das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben.“ Nach mehrjähriger Marktpräsenz ist das Unternehmen etabliert und beschäftigt heute rund 120 Mitarbeiter in ganz Deutschland mit einem Umsatz von 3,8 Mio. Euro.

„Durch den Einsatz von Factoring kommen wir jetzt ohne zusätzliche Bankkredite aus und können unser weiteres Wachstum in Angriff nehmen“, so der Unternehmer.

Weitere Informationen gibt es unter www.vantargis-factoring.de . Dort kann auch das kostenlose Magazin mittelstandsdialog mit Wissen, Tipps und Trends zur Unternehmensfinanzierung bestellt werden.
Frau Dipl. Ilka Stiegler
Widenmayerstr. 28
+49-89-2429373-25
�BER HINTERGRUND ZUR VANTARGIS FACTORING