Factoring: Neuer Finanzservice für Kommunikationsagenturen

(PM) , 14.01.2009 - (München, 14.01.2009) Die aktuelle Finanz- und Bankenkrise macht es den rund 1.500 deutschen PR-Agenturen schwer, ihre Liquidität zu sichern. Die 25 großen Agenturen am Markt gehören teilweise zu amerikanischen Mutterkonzernen, was den Zugang zu Krediten zusätzlich erschwert. Die kleineren Agenturen kämpfen oft mit hohen Außenständen und langen Zahlungszielen. Factoring kann hier Abhilfe schaffen und die Liquidität dauerhaft sichern. Das klassische Full-Service-Factoring vereint dabei mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und der Übernahme des Debitorenmanagement alle Aspekte in einem Produkt. Die Vantargis Factoring bietet Kommunikationsagenturen als neue Dienstleistung einen Factoring-Check an. In einem kurzen Telefonat können sich Interessenten unter 089 242 937 318 kostenlos informieren, ob Factoring in ihrer Agentur einsetzbar ist, welchen Nutzen die Dienstleistung außerdem noch hat und was sie kostet. „Factoring ist für uns besonders aufgrund der Auslagerung des Debitorenmanagements interessant“, erläutert Dominik Schilling, Inhaber der Schilling PR. „Im Agenturalltag fällt ein professionelles Debitorenmanagement schnell hinten runter, wenn die Auftragsbücher voll sind und wir viele Projekte parallel umsetzen“, so Schilling.

Die drei Bausteine von Factoring: Finanzierung, Ausfallschutz, Debitorenmanagement
Mehr als 10.000 Unternehmen nutzen Factoring bereits als strategischen Baustein der Unternehmensfinanzierung. Beim Factoring verkauft das Unternehmen seine Forderungen an die Vantargis Factoring und erhält rund 80 Prozent der Rechnungssumme sofort ausgezahlt. Der Rest dient zunächst als Sicherheitseinbehalt und wird abzüglich einer Gebühr überwiesen, sobald die Vantargis Factoring das Geld durch den Debitor erhalten hat. Unternehmen sind so dauerhaft liquide und können diese Gelder zum Beispiel für weiteres Wachstum einsetzen. Das Risiko für den Ausfall einer Forderung geht dabei ebenfalls auf die Vantargis Factoring über. „Wir sichern einen möglichen Rechnungsausfall durch eine angeschlossene Warenkreditversicherung ab“, erklärt Marco Fröhlich, Prokurist der Vantargis Factoring. Im Falle einer Insolvenz eines Debitors müssen bereits bevorschusste Rechnungen nicht zurückgezahlt werden; sie verbleiben im Unternehmen.

Ein weiterer Bestandteil von Factoring ist die Übernahme des Forderungsmanagements. Dazu gehört neben der Debitorenbuchhaltung auch das Mahnwesen. Dabei verbucht die Vantargis Factoring sämtliche Ausgangsrechnungen und stellt eine taggenaue Debitorenbuchhaltung zur Verfügung. Sollte doch einmal ein Debitor nicht bezahlen, wird ein mit dem Kunden abgestimmtes Mahnwesen betrieben. „Mit Factoring können Kommunikationsagenturen beruhigt in die Zukunft schauen: Die Liquidität ist gesichert, die Forderungen sind gegen Ausfall versichert und das oft vernachlässigte Debitorenmanagement ist in guten Händen“, so Schilling.

Als Einstiegslektüre in das Thema Factoring kann auf der Internetseite www.vantargis-factoring.de der 50-seitige Gratis-Leitfaden Factoring oder das Infoheft zu den TOP-20-Fragen Factoring bestellt werden.

Hintergrund zur Vantargis Factoring
Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige
Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei vereint die Vantargis Factoring GmbH mit der Finanzierung, der Versicherung der Forderungsausfälle und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Factorings in einer Dienstleistung. Für Gesellschaften ab 10 Mio. Euro Jahresumsatz wird Factoring auch im Inhouse-Verfahren umgesetzt.

Rückfragen oder weitere Informationen:
Widenmayerstr. 28
Ilka Stiegler