BPE Solutions GmbH

Fachkräftemangel in Deutschland... eine ergänzende Sichtweise der BPE Solutions GmbH

(PM) Wiesbaden, 20.06.2011 - Die deutsche Wirtschaft boomt und eine Begleiterscheinung dieses Aufschwungs ist: Schon heute gelangen viele Unternehmen in Deutschland an Wachstumsgrenzen, weil sie qualifiziertes Personal nicht schnell genug oder gar nicht finden. Dies gilt insbesondere für exportorientierte Schlüsselbranchen, wie beispielsweise den Maschinen­ und Fahrzeugbau, einen Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft.

Laut einer aktuellen Studie von McKinsey vom Mai 2011 („Wettbewerbsfaktor Fachkräfte – Strategien für Deutschlands Unternehmen“) wird das Personal zu einer strategischen Ressource und Unternehmen brauchen nun eine nachhaltige und weitsichtige Personalstrategie. Doch diese Strategie entsteht nicht „über Nacht“ und die Umsetzung ist ein langwieriger Prozess bis er von Erfolg gekrönt sein könnte.

Damit werden aber keine akuten und kurzfristigen Engpässe überbrückt. Die Erfahrung der BPE Solutions GmbH zeigt, dass die Effizienz der im Unternehmen gelebten Prozesse spürbar verbessert werden kann und somit freie Kapazitäten und Ressourcen kurzfristig geschaffen und nachhaltig etabliert werden können.

Die meisten deutschen Unternehmen (über)leben mit einer Prozessfähigkeit von 93,32 Prozent, was in etwa einer Leistung von 3σ entspricht. Das entspricht einer Nachbearbeitungs- bzw. Ausschussrate von ca. 34.000 Einheiten bei 1 Million Möglichkeiten in operativen und administrativen Prozessen.

Durch die Verschwendung der Kapazitäten und Ressourcen können leicht Kapazitätsengpässe und Lieferschwierigkeiten auftreten. Dazu kommt schnell die Unzufriedenheit der Kunden und „schließlich ist man wie die Feuerwehr nur noch mit dem Löschen der Brände beschäftigt“ erläutert Torsten Tolle, Geschäftsführer der BPE Solutions GmbH. „Für Prozessoptimierung und Reduzierung von Verschwendung bleibt dann keine Zeit mehr“ ergänzt er.

Gerade in Situationen wie diesen ist es notwendig die Geschäfts- und Produktionsprozesse auf den Prüfstand zu stellen. Wenn der „Druck“ am höchsten ist bietet sich die optimale Möglichkeit für die Veränderung. Durch eine individuelle und systematische Prozessoptimierung werden schnell zusätzliche Kapazitäten „freigeschaufelt“ um an wichtigeren Dingen anstelle von Nacharbeit oder Mehrfachproduktion zu arbeiten.

Um eine Prozessfähigkeit von 99,9996 Prozent zu erreichen, bietet die BPE Solutions GmbH individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäfts- und Produktionsprozesse nach der Six Sigma Prozessverbesserungstechnik.

Rein nach dem Credo: „Wir bringen Ihre Prozesse in Schwung“
Herr Thomas G. Erb
Gustav-Stresemann-Ring 1
+49-611-97774-343