Fachanwender von Geoinformationssystemen in vielfältigen Bereichen gefragt

WBS Training AG bietet entsprechende Weiterbildung inklusive Schulung in der Software ArcGIS erstmalig bundesweit ab März 2015
(PM) Berlin, 09.12.2014 - Die WBS Training AG bildet ab dem 09.03.2015 zum Fachanwender bzw. zur Fachanwenderin Geoinformationssysteme mit ArcGIS weiter. Ziel der Weiterbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen über Geoinformationssysteme sowie die Schulung des anwenderbezogenen Umgangs mit der fachspezifischen Software ArcGIS for Desktop. Das geographische Informationssystem (GIS) dient zur Erfassung, Speicherung, Prüfung, Manipulation, Integration, Analyse und Darstellung von Daten, die sich auf räumliche Objekte beziehen. ArcGIS wird speziell im gewerblichen Bereich eingesetzt.

Teilnehmer der Weiterbildung lernen, mit ArcGIS Karten zu erstellen, Geodatenbanken richtig anzuwenden sowie zu verwalten und erwerben vertiefende Fähigkeiten in der Analyse von Geodaten. Neben Übungen und Tests wird ebenfalls eine praxisnahe Projektarbeit angeboten. Inhalte der über drei-monatigen Weiterbildung sind:

• Grundlagen Geoinformationssysteme mit ArcGIS
• ArcGIS Kartenlayout
• Geodaten in ArcGIS
• Desktop GIS Aufbau
• Open Source (QGIS)
• Spatial Analyst
• GIS Projekt

Die Einsatzfelder geografischer Informationssysteme sind vielfältig – von Landschafts- und Stadtplanung sowie Umweltforschung, Kartografie, Archäologie und Geografie über Verkehr, Transport und Logistik sowie Handel, Banken und Versicherungen bis hin zu Kriminologie, Marketing, Gesundheitswesen oder Katastrophenschutz. Die Weiterbildung richtet sich daher unter anderem an Vermessungsingenieure, Geologen, Kartographen, Landschafts- und Raumplaner, Forstwirte und Bauzeichner. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit einem WBS-Zertifikat. Des Weiteren haben Teilnehmer die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Fachanwender Geoinformationssysteme mit anderen Angeboten zu kombinieren, beispielsweise mit einer Weiterbildung aus den Bereichen Computer Aided Design (CAD) oder Alternative und Erneuerbare Energien.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: www.wbstraining.de/weiterbildung-fachanwender-geoinformations-systeme-mit-arcgis/

Termine und Unterrichtszeiten
09.03.2015 - 16.06.2015
Montag-Freitag 8.00-16.00 Uhr