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FWU/ATLANTICLUX: Riester-Sparer wollen betreut sein

(PM) Saarbrcken, 15.12.2011 - „Die aktuelle Kritik an der Riester-Rente, wonach sich Millionen Brger Geld vom Staat entgehen lassen, da sie entweder keine Frderungen beantragen oder die staatlichen Zulagen nicht voll ausschpfen, geht aus unserer Sicht am Problem vorbei“, erklrt Andreas Wurscher, bei der Mnchner FWU AG fr den Vertrieb in Deutschland und sterreich verantwortlich. Zur FWU Group zhlt dabei auch die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. (Atlanticlux), die in Saarbrcken und Luxemburg ansssig ist. Atlanticlux generiert die Tarife und verwaltet die Vertrge. Fr Wurscher ist nicht das Produkt Riester-Rente das eigentliche Problem, sondern der Umgang mit den Versicherten, die nach dem Abschluss nicht weiter betreut wrden. Dies sieht der FWU-Versicherungsexperte allerdings auch als groe Chance fr die Berater, die sich beim Kunden als Qualittsberater positionieren wollen.

Dabei haben nach Angaben der Zentralen Zulagenstelle von den in 2010 gefhrten 14,4 Millionen Vertrgen bislang 9,2 Millionen Personen die Frderung beantragt. Hiervon erzielen wiederum 58,1 Prozent die volle Grundzulage. Im Jahr zuvor lag die Zahl der Vertrge bei 13,3 Millionen, wovon 9,8 Millionen Frderung bezogen. „Zwei Jahre knnen sich die Sparer Zeit lassen, die Frderung zu beantragen, dann aber verfllt der Anspruch“, so der Vertriebschef in der FWU/Atlanticlux-Unternehmensgruppe. Damit „ihren“ Riester-Sparern keine Frderungen entgehen, hat die Atlanticlux das „aktive Zulagenmanagement“ eingefhrt. Sollte es der Riester-Sparer versumt haben, seinen Zulagenantrag zu stellen, wird er rechtzeitig vor Ablauf der Frist daran erinnert, dies nachzuholen.

„Wir verstehen auch die Kritik der Verbraucherzentralen, dass viele Menschen mit den Riester-Sparvertrgen berfordert seien und beispielswiese versumten, eine Anpassung bei Gehaltserhhungen vorzunehmen“, sagt Wurscher. Er hlt dies jedoch fr ein Problem, mit dem sich Produktanbieter und Berater auseinandersetzen sollten und sieht dies wiederum nicht im Produkt selbst begrndet. Aus diesem Grund bietet FWU im Rahmen der Betreuung der Kunden durch die Vertriebspartner einen umfassenden und bereits ausgezeichneten softwarebasierten Beratungsansatz an, mit dem eben diese Defizite erkannt und behoben werden knnen.

Potenzial fr die Riester Rente ist jedenfalls genug vorhanden. Da sind sich alle Fachleute einig. „Immerhin haben bislang nur 40 Prozent der Anspruchsberechtigten auf staatlich gefrderte Altersvorsorge einen Vertrag abgeschlossen“, so Wurscher. Vom „Gesamtkuchen“ Riester-Rente hat die Versicherungswirtschaft bislang rund 70 Prozent fr sich gewinnen knnen. Die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. bietet dabei mit der ATLANTICLUX RiesterRente eine Fondsgebundene Alternative an, die von der unabhngigen Ratingagentur Morgen & Morgen mit dem TOP-Ranking-Siegel in ihrer Kategorie ausgezeichnet wurde. FWU darf damit fr sich in Anspruch nehmen, eines der besten Riester-Fondspolicen-Produkte am Markt anzubieten.

Weitere Informationen unter www.atlanticlux.de
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Die ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A ist eine Tochtergesellschaft der FWU-Gruppe (mit Sitz in München und Luxemburg). Die ATLANTICLUX bietet innovative Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungsprodukte, die auf die Bedürfnisse ...
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