VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
30works Galerie GmbH
Pressemitteilung

FLAKES STORE by Maaike Dirkx @ 30works II

Eröffnung FLAKES STORE by Maaike Dirkx @ 30works II: Samstag, 10. März 2018, ab 12:00 Uhr
(PM) kln, 01.03.2018 - Die 30works II wird vollkommen verwandelt! Anstelle der vertrauten Galerie-Rumlichkeiten tritt ein neuer Shop - ein Supermarkt aus Kunst! Hinter der Idee steckt die Hamburger Knstlerin Maaike Dirkx. In ihrer ersten Klner Einzelausstellung prsentiert die gebrtige Niederlnderin ihr Projekt FLAKES STORE, welches sich ganz in tradierter Pop Art Manier der Kritik unseres Konsumwahns widmet. Gleich eines Supermarktes werden die vorgestellten Kunstobjekte im vermeintlichen Gewand von Alltagsobjekten prsentiert. Im Fokus liegen hierbei die begehrten Frhstcksflocken von amerikanischen Konzernen wie Kellogg’s und Co. Die Lebens-mittelindustrie wird hier aber weniger kritisiert als mit einem heiteren Augenzwinkern auf die Schippe genommen.

So kreiert Dirkx filigrane und farbenfrohe Kunstobjekte, welche die Cornflakes Packungen gekonnt persiflieren. Speziell Werbung und Produktwahrnehmung werden ins Visier genommen. Optisch auf den ersten Blick tuschend hnlich zu den echten Pendants, besteht der eklatante Unterschied in einem unikatre Kunstcharakter: jedes Objekt ist eine minutis gearbeitete lmalerei auf Holzplatten, die von der Knstlerin zu Schachteln zusammengebaut werden und sich im Format an den gngigen Cerealien-Verpackungen orientieren. Auch die Darstellungen unterscheiden sich stark von den realen Produkten im Supermarktregal: flankiert von vertrauten Gestalten wie etwa dem Frosties Tiger oder dem Smacks Frosch schauen uns weibliche und mnnliche Pin Ups selbstbewusst an. Hierbei bezieht Dirkx ihre Inspiration unter anderem aus der internationalen Burlesken-Szene sowie der amerikanischen Werbe- und Comicwelt. Diese spannungsgeladene Mischung des Spiels mit erwachsen-sndhaften und kindlich-unschuldigen Begehrlich-keiten macht Dirkxs Kunst gerade so reizvoll.

Von Warhols Campbell’s Soup Cans zum FLAKES STORE

Mit ihrem FLAKES STORE steht Maaike Dirkx ganz klar in der Tradition von Andy Warhols berhmter Campbell’s Soup Cans Serie. Als Irving Blum damals im Juli 1962 die 32 Leinwandarbeiten Warhols in dessen erster One-Man Show in der Ferus Gallery in LA ausstellte, war keinem der Akteure zunchst bewusst, welchen Einfluss und Nachhall die abgebildeten Suppendosen hinterlassen wrden. Was vor ber einem halbem Jahr-hundert die vom Abstrakten Expressionismus beherrschte, amerikanische Kunstwelt erschtterte, sie in der Radikalitt des Ausdrucks geradezu schockierte, bleibt auch heute nicht ohne Wirkung.

Man nehme ein an Banalitt kaum zu bertreffendes, massengefertigtes Alltagssobjekt, erhebe es zum alleinigen Sujet der knstlerischen Arbeit, et voil, es wird Kunst! Dirkxs Konzept eines Supermarkts voller Frhstcks-Cerealien-Packungen transferiert Warhols Initialzndung in eine ganz eigene und ist dabei adaptierend und abstrahierend zugleich. Hierbei erstellt sie nicht nur ein gemaltes 2D-Abbild, sondern bildet es quasi in 3D nach. Dabei ist jede Packung ein Unikat und somit kein Massenprodukt, obwohl es Massenware imitiert. Auch die Prsentation ist eine andere: anstelle der klassischen Galerie wird ein supermarktgleiches Ambiente erschaffen. Der dargestellte Alltagsgegenstand wird zu einem eigenen Objekt erkoren/geboren, welches sich auch im ueren unterscheidet. Format, Label und Comic-Maskottchen als Erkennungsmerkmal orientieren sich noch am originalen Konsumprodukt, allein der Fokus der Werbeprsentation wird verlagert: den tierischen Hauptakteuren werden menschliche hinzugefgt. So wird Tony the Tiger eine Pin-Up Schnheit zur Seite gestellt und auch Dig’Em Frog erhlt Gesellschaft. Mit den Abbildungen eines Pokmons erinnert der FLAKES STORE bisweilen an die japanische Maskottchen-Kultur, innerhalb derer sogenannte Yuru-Kyara die Menschen umgeben und begleiten und auch die Packungen der Knstlerin bevlkern. Wenn man Werbung derart aus dem Kontext nimmt, verlagert sich auch ihre Bedeutung: Daseinsberechtigung und Intention werden hinterfragt. Indem sich der Fokus des Interesses verschiebt, wird aus dem Genuss von/Appetit auf Frhstcksflocken pltzlich ein „Sex sells“. Das everyday object wird berspitzt und bis ins Absurde sexualisiert/seinem Kontext enthoben. Das eigentliche Konsumgut, die FLAKES, werden im Zuge dessen herzerfrischend nebenschlich.

FLAKES STORE by Maaike Dirkx @ 30works II

Erffnung: 10. Mrz 2018, ab 12:00 Uhr
ffnungszeiten: Di-Sa 12-19 Uhr
30works Galerie II - Pfeilstr. 47 - 50672 Kln - 0221/5700250
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
30works Galerie GmbH
Herr Gérard Margaritis
Pfeilstr. 47
50672 Köln
+49-221-33779999
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER 30WORKS GALERIE

Über 30works: Die Kölner Galerie 30works ist spezialisiert auf Pop-Art, Streetart und zeitgenössische Kunst. Speziell, wenn es um das Thema Streetart geht, übernimmt 30works eine Vorreiterrolle in Deutschland: Als einer der ...
PRESSEFACH
30works Galerie GmbH
Pfeilstr. 47
50672 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG