FIDURA Private Equity Funds

FIDURA-News: FIDURA-Fonds-Beteiligung SensorDynamics AG erhält Großauftrag aus den USA

(PM) , 06.05.2009 - (Graz/München, 05.05.2009) Für die Entwicklung und Lieferung von mikroelektromechanischen Sensoren für Sicherheitsanwendungen hat SensorDynamics von einem großen US-amerikanischen Unternehmen einen Großauftrag erhalten. SensorDynamics ist Hersteller von Mikrosensoren für die Konsumgüter-, Automobil- und Fertigungsindustrie.

Der neue US-Kunde rangiert weltweit unter den Topunternehmen in seiner Branche. Er hat einen jährlichen Umsatz im zweistelligen Milliardenbereich (USD) und eine 70%ige Exportquote nach Europa und Asien. SensorDynamics konnte sich aufgrund des höheren Innovationsgrads seiner Produkte gegen eine starke internationale Konkurrenz, insbesondere aus Japan, durchsetzen.

Bei den mikroelektromechanischen Sensoren von SensorDynamics handelt es sich um winzige Messinstrumente aus dem Computerchip-Werkstoff Silizium, die Bewegungen und andere Umweltinformationen innerhalb von Millisekunden erfassen können. Im Handy und in Spielkonsolen-Steuerknüppeln setzen sie Handbewegungen in Handlungsanweisungen um. Im Auto registrieren sie, wenn das Fahrzeug ins Schleudern zu geraten droht. Im Laptop sorgen sie dafür, dass die Festplatte in Sekundenbruchteilen verriegelt wird, wenn das Gerät versehentlich zu Boden fällt.

Bereits im kommenden Jahr ist der Start der Serienlieferungen für den neuen US-Kunden geplant. Der Gesamtumsatz des Auftrags beträgt bis zu USD 500 Millionen.

Ein weiterer US-Großauftrag für mikromechanische Sensoren für Handys, Laptops und Spielkonsolen steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss.

Über SensorDynamics
Die SensorDynamics ist ein schnell wachsendes semi-fabless Halbleiterunternehmen, das sich auf innovative Sensorlösungen für den Automobil- und Industriemarkt spezialisiert hat. Das TS16949 qualifizierte Unternehmen entwickelt und liefert ausfallsichere Mikro- und Wireless-Halbleitersensorsysteme für Schlüsselkunden vornehmlich der Automobilindustrie. Die SensorDynamics tritt dabei als unabhängiger Generalunternehmer mit eigener MEMS-Fertigung auf und kooperiert mit weltweit führenden Anbietern von Fertigungs- und Testtechnologien. Neben dem Firmenhauptsitz in Graz-Lebring ist die SensorDynamics mit
eigenen Niederlassungen in Italien, Deutschland, Slowenien und Frankreich vertreten.

Weitere Informationen unter www.sensordynamics.cc
DI Herbert Gartner
SensorDynamics AG
Email: publicrelations@sensordynamics.cc
Tel.: +43-(0)3182-40160-0

Über FIDURA Private Equity Fonds
FIDURA Private Equity Fonds investieren direkt in wachstumsorientierte mittelständische Unternehmen und eröffnen Normalanlegern den Zugang zur renditestarken Anlageklasse Private Equity. Die Anleger von FIDURA Private Equity Fonds profitieren vom hohen Renditepotenzial innovativer Unternehmen. Das aktuelle Angebot des Hauses FIDURA, der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds, ist darüber hinaus der einzige öffentlich angebotene Private-Equity-Fonds mit festen ethischen Beteiligungskriterien in Deutschland. Gleichzeitig bieten FIDURA Fonds optional die Möglichkeit der Kapitalabsicherung über erstklassige angelsächsische Versicherungsgesellschaften. Mit einem platzierten Fondsvolumen von über 65 Mio. Euro gehört das Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH derzeit zu den größten Anbietern von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland. Unternehmenssitz der FIDURA ist München.

Kontakt FIDURA Fonds:
Dipl.-Ing. Ingrid Weil