upo - Bausteine fr Rekrutierungserfolg | Dr. Ruth Bck Unternehmensberatung fr Personal- und Organisationsmanagement

Experten-Umfrage: 26% der offenen Stellen konnten 2008 nicht erfolgreich besetzt werden

Schwierigkeiten bestehen im Vertrieb, bei Führungskräften und im technischen Bereich. Insbesondere die Qualität von Bewerbungen ist unbefriedigend. Zielgruppenspezifisches Personalmarketing und E-Recruiting-Instrumente sollen Abhilfe schaffen.
(PM) Kln, 12.08.2009 - Trotz aufkommender Wirtschaftskrise und drohender Arbeitslosigkeit blieb gut ein Viertel der offenen Stellen in 2008 bei den Teilnehmern der aktuellen Unternehmensbefragung von upo – dem Recruiting Check 2009 – unbesetzt. Als besonders schwierig sehen die Firmen die Stellenbesetzung im Bereich Vertrieb/Kundenservice und Fhrungskrfte sowie mit Abstrichen im gewerblich-technischen Bereich. Gerade im Vertrieb/Kundenservice prognostizieren die Unternehmen aber auch einen knftig steigenden Personalbedarf, so dass sich das Problem hier weiter verschrfen wird.

Mit der Quantitt eingehender Bewerbungen zeigen sich nur 59% der befragten Unternehmen zufrieden. 38% beklagen, dass zu wenige Bewerbungen eingehen. Mit der Qualitt des Bewerbungseingangs sind sogar nur 30% zufrieden, die groe Mehrheit bemngelt insbesondere fehlende, nicht aussagekrftige oder geschnte Bewerbungsunterlagen, fehlende oder falsche Qualifikation sowie fachliche oder persnliche Defizite ihrer Bewerber.

Kein Wunder also, dass Unternehmen zunehmend versuchen, auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, um genau die Bewerber zu gewinnen, die sie dringend zur Besetzung ihrer offenen Stellen bentigen. "Es zeichnet sich ab, dass Unternehmen verstrkt, aber auch zunehmend zielgruppenbezogener in ihr Personalmarketing und ihren Arbeitgeberauftritt investieren werden. Auch ist erkennbar, dass auf mehr Effizienz in der Personalauswahl geachtet wird und verstrkt E-Recruiting sowie Online-Instrumente zum Einsatz kommen. Das gilt sowohl fr die Bewerberakquise als auch fr die Personalauswahl", so Dr. Ruth Bck, Inhaberin von upo und Projektleiterin des Recruiting Checks.

Weitere Ergebnisse des upo Recruiting Check 2009 sind ab sofort erhltlich. Der Ergebnisbericht kann direkt bei upo angefordert werden (49,- Euro zzgl. MwSt., www.upo.de).

ber den upo Recruiting Check

Der upo Recruiting Check ist eine Online-Unternehmensbefragung, die bereits zum zweiten Mal stattgefunden hat. Die Ergebnisse gehen auf 77 Unternehmen zurck, die den Fragebogen zwischen April und Mai 2009 beantwortet haben. Knapp 35% der Teilnehmer haben mehr als 1.000 Beschftigte, 21% 500-1.000 Mitarbeiter, jeweils gut 10% zwischen 100 und 250 bzw. zwischen 205 und 500 Beschftigte, die brigen hatten weniger als 100 Mitarbeiter. Circa 25% der Teilnehmer zhlen zur Finanzdienstleistungsbranche, 20% zum Bereich Datenverarbeitung/IT, die brigen verteilen sich auf verschiedene Branchen.
upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg | Dr. Ruth Böck Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsmanagement
Frau Dr. Ruth Böck
Eupener Str. 124
+49-221-71667670