Pressemitteilung, 28.03.2012 - 09:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Evolutions-Einblicke und Ausblicke
(PM) Bad Sooden-Allendorf, 28.03.2012 - Was vor 500 Jahren unvorstellbar war, ist heute Wirklichkeit. Wahrscheinlich ist daher, dass es auch künftig völlig neue Entwicklungen geben wird, die heute weder absehbar noch vorstellbar sind. Heiko Bruns nutzt den state-of-the-art der Evolutionstheorie, um in seinem Buch Unser Platz in der Evolution – Plädoyer für ein neues Weltbild auch Ausblicke in mögliche Evolutionsentwicklungen darzustellen, die ein neues Weltbild erforderlich machen. „Unser Platz in der Evolution – Plädoyer für ein neues Weltbild“ lautet der Titel des Buchs von Dr. Heiko Bruns, in dem er den Leser von der ersten Seite an in den Bann einer spannenden und kurzweiligen Abenteuerreise durch die Evolutionsgeschichte des Kosmos und der Menschheit zieht. Nach einer tour de force durch die wichtigsten Konzepte der evolutionären Erkenntnistheorien sowie die naturwissenschaftlichen Deutungsansätze reflektiert der Autor in gelungener Kombination aus Tiefe und Breite insbesondere die Rolle von Intelligenz, Geist, Gehirn, Bewusstsein und Glaube. Seine, in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise durchgeführte Analyse hinsichtlich des Platzes des Menschen in der Evolution verdeutlicht etwa die derzeit vorhandenen Grenzen kognitiver Erkenntnismöglichkeiten. Doch Bruns will den Leser nachdenklich machen und wagt einen, wie er schreibt, „vorsichtigen Versuch eines Ausblicks auf die mögliche weitere Entwicklung“. Dabei plädiert er, offen zu sein für Überraschungen der künftigen Evolutionsentwicklung. Während der Autor keine nennenswerten physischen Fortschritte beim Menschen erwartet, vermutet er für die Zukunft einen Ausbau des soziologischen Handelns. Des Weiteren erwartet er, dass der Mensch selbst die Evolution beschleunigen wird, etwa mithilfe der synthetischen Biologie, die beispielsweise schon jetzt in der Lage ist, die DNA von Nutztieren (teilweise) zu entschlüsseln. Kurzum: Bruns’ Ein- und Ausblicke sind faszinierend und wohl begründet zugleich. Er wagt es, spannende Szenarien zu beschreiben, die die menschlichen Entwicklungspotenziale aufzeigen, die aus der genialen Kreativität der Evolution resultieren. Diese neuen Perspektiven sind für Bruns Grund genug, das bisherige, vertraut erscheinende Weltbild zu hinterfragen und zu erneuern. Lesenswert ist sein Werk für jeden, der naturwissenschaftlich interessiert ist, mehr über die Evolutionsgeschichte erfahren und auch einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen vornehmen möchte.Heiko BrunsUnser Platz in der EvolutionPlädoyer für ein neues WeltbildXlibri 2012ISBN 978-3-940190-68-0€ 24,00 (D), € 24,70 (A)


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT




ÜBER HEIKO BRUNS

Dr. Heiko Geerd Bruns, Jg. 1943, besuchte ein humanistisches Gymnasium und arbeitete anschließend zunächst als Bankkaufmann, bevor er Jura studierte und in der Rechtswissenschaft promoviert wurde. Seine Liebe zu den Naturwissenschaften entdeckte Bruns, der bis zur Pensionierung Vorstandsmitglied in großen deutschen Banken war, erst spät. Umso intensiver setzt sich der Globetrotter, Hobby-Pilot und Taucher nun damit auch publizistisch auseinander.