pr://ip - Primus Inter Pares

Europäischer Bildungspreis für Sprachlernportal LinguaTV

Zum 15. Mal mediendidaktisch wertvolle Produkte mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet
(PM) Berlin, 28.06.2010 - Berlin, 28. Juni 2010: Die renommierte Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) verlieh am 25.06.2010 der Online-Video-Plattform www.linguatv.com das begehrte Comenius EduMedia-Siegel für ein "hervorragendes didaktisches Multimedia-Produkt" in der Kategorie „mutter- und fremdsprachliche Bildung“. Das Comenius EduMedia-Siegel bescheinigt „besondere didaktische und mediale Qualität“.

Die Auszeichnung wird jährlich von einer unabhängigen internationalen Expertenjury mit Medienexperten aus 10 europäischen Ländern an herausragende europäische Bildungsmedien vergeben. So fanden sich zum 15. Mal Vertreter aller großen Software- und Bildungshäuser im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin ein und wählten in diesem Jahr LinguaTV zum pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch wertvollen didaktischen Medienprodukt.

Die Comenius-Auszeichnung ist der älteste deutsche und europäische Bildungsmedienpreis für didaktisch herausragende Multimediaprodukte. Alle eingereichten Produkte müssen hohen didaktischen und wissenschaftlichen Anforderungen genügen und werden einer umfangreichen Prüfung unterzogen. Daher war die Freude über die Comenius EduMedia Auszeichnung beim LinguaTV-Team besonders groß. Stellvertretend nahmen die beiden LinguaTV- Geschäftsführer Sandra Gasber und Philip Gienandt den Bildungspreis vom Vorsitzenden der GPI, Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, und dem Geschäftsführer der GPI, Dr. Bernd Mikuszeit, entgegen. Neben LinguaTV bewarben sich in diesem Jahr 140 Anbieter, darunter Auralog, Cornelsen, Digital Publishing, Klett und Langenscheidt, mit insgesamt 170 Einreichungen um den begehrten europäischen Multimediapreis.

Das Video-Training von LinguaTV, das bereits als ergänzende Lehr- und Lernmaßnahme Anwendung im Präsenzunterricht verschiedener Institutionen findet, erhält mit dem Prädikat bereits die vierte Auszeichnung in ihrer erst dreijährigen Firmengeschichte.

Erst Ende April erfuhr die Plattform inhaltlich und funktional grundlegende Erweiterungen. Insgesamt 16 Kurse in den fünf Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch und Deutsch als Fremdsprache stehen Unternehmen, Organisationen und Privatkunden nun zur Verfügung. Herzstück
des Sprachtrainings bilden dabei professionell produzierte Lernvideos. Ausgestattet mit einem komfortablen Mediaplayer, realistischen Dialogen, Transkripten und umfangreichen interaktiven Übungen können Lernende gezielt und praxisnah ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern. Außerdem ergänzen „social network community“-Funktionen wie z.B. Lerngruppen das Angebot. Frei verfügbare Demo-Lektionen können von interessierten Besuchern unter www.linguatv.com getestet werden, um einen Einblick in die zahlreichen Funktionalitäten der didaktisch wertvollen und technologisch innovativen Plattform zu bekommen.

Weitere Informationen über LinguaTV unter www.linguatv.com und zur Verleihung des Comenius-EduMedia-Siegels unter www.gpi-online.de.
LinguaTV GmbH
Herr Philip Gienandt
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Landsberger Allee 24