Euro statt Lira. Was Türkei-Urlauber im Zahlungsverkehr wissen sollten

(PM) , 24.07.2009 - Die Türkei gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Wer jetzt Lastminute (www.reisen.de/reisen/lastminute) bucht, um sich an der türkischen Riviera die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, sollte über die gängigen Zahlungsmittel im Land Bescheid wissen. Wie das Internetportal www.reisen.de berichtet, ist die türkische Währung Lira im Zahlungsverkehr nicht sehr beliebt. Nicht nur Cafés bestehen Urlaubern gegenüber oftmals auf den Euro, um Speisen und Getränke abzurechnen, auch in anderen Geschäften wird der Euro lieber angenommen als die Lira.

Der Grund liegt im geringen Wert, den die Lira derzeit besitzt. Da ist es für die einheimische Bevölkerung ertragreicher, wenn sie ihre Waren und Produkte in Euro verkaufen kann. Viele Türkei-Urlauber mussten feststellen, dass sie mit der Lira kaum bezahlen konnten. Fanden sie dennoch ein Lokal oder Geschäft, das ihr Geld akzeptierte, so wurde ihnen die Lira in Euro zurück gewechselt – mit einer Gebühr von 25 Prozent. Anfragen bei der türkischen Botschaft in Berlin wurden als privatrechtliche Angelegenheit zurückgewiesen.

Verzichten Urlauber im Vorfeld auf den Umtausch von Euro in Lira, so können sie sich die hohen Umtauschgebühren von rund 25 Prozent sparen. Ganz nebenbei ist es für den deutschen Touristen auch viel übersichtlicher, in einer ihm bekannten Währung zu bezahlen.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/848

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Tilo Sommer
Planegger Str. 16