Pressemitteilung, 27.07.2010 - 16:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Etiketten statt Farbe - Neue Möglichkeiten für die Kennzeichnung von Gerüstbau-Elementen
Die Berufsgenossenschaft fordert sie: die eindeutige, permanente Kennzeichnung aller Gerüstbau-Elemente. Die dafür bisher von Herstellern oder von Gerüstbauern genutzten Verfahren erfüllen diese Anforderung jedoch nicht
(PM) Bergkamen, 27.07.2010 - Die Berufsgenossenschaft fordert sie: die eindeutige, permanente Kennzeichnung aller Gerüstbau-Elemente. Die dafür bisher von Herstellern oder von Gerüstbauern genutzten Verfahren der Applikation einfacher Etiketten aus PVC-Folie oder der rein farbigen Kennzeichnung haben jedoch Nachteile und erfüllen diese Anforderung nicht. Bei den derzeit genutzten Etiketten wird vielfach nicht nur die Klebkraft auf Stahl oder Aluminium bemängelt, sondern auch deren Haltbarkeit und die Resistenz gegen mechanische Belastungen. So müssen diese oft schon nach sechs Monaten erneuert werden. Eine rein farbige Markierung bietet nur eine begrenzte Unterscheidungsmöglichkeit. Zudem kann sie leicht überlackiert werden.Das Problem: Der Hersteller und der Eigentümer des Gerüstbau-Elements sind schon nach kurzer Zeit nicht mehr identifizierbar. Gerüstbauer müssen ihre Elemente derzeit mit Eigenkapital kaufen, denn wegen des bisher nicht möglichen, dauerhaft gesicherten Eigentumsnachweises können sie ihre Gerüstbau-Elemente bei der Anschaffung weder finanzieren noch leasen. Die Diebstahl-Quote in diesem Bereich liegt Schätzungen zufolge immerhin zwischen sieben und 13 Prozent.UM-TEC Safety labelsDie Lösung des Problems sind die neuen Safety labels der Firma UM-TEC aus Bergkamen. Diese innovativen Sicherheitsetiketten basieren auf den Folien- und Klebstoff-Technologien von 3M und ermöglichen künftig eine haltbare, individuelle und zugleich robuste Kennzeichnung aller Gerüstbau-Elemente.Sie bieten dem Hersteller und Nutzer von Gerüstbau-Elementen auch im Nachrüst-Verfahren eine so genannte übertragungssichere Kennzeichnung. Das heißt, die Etiketten sind äußerst schwer wieder ablösbar. Beim Versuch, ein derartiges Sicherheitsetikett nach der Applikation auf einem Gerüstbau-Element auf ein anderes Element zu übertragen, wird das Folienmaterial des Etiketts zerstört. Die Etiketten sind in allen gewünschten Größen erhältlich und können nach Kundenwunsch bedruckt und auch mit fortlaufender Nummerierung und Barcodes versehen werden. Für den Schutz gegen mechanische Beschädigung sorgt ein mehrlagiger Aufbau mit einer strapazierfähigen Laminatschicht.


ANLAGEN

Produktflyer (PDF, 178,46 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

UM-TEC UG (haftungsbeschränkt)
Herr Udo Mecklenbrauck
Lessingstraße 15
59192 Bergkamen
+49-2307-984201
info@um-tec.de
www.um-tec.de


ÜBER UM-TEC UG

UM-TEC ist spezialisiert auf Sicherheit und Logistik im Bauwesen Zusammen mit mehreren Industriepartnern werden Systeme entwickelt zur Verbesserung der Kennzeichnung und zur Optimierung der Logistik im Bauwesen. Dazu gehören die UM-TEC Safety Labels, Sicherheits-Etiketten zur übertragungssicheren Kennzeichnung von Gerüstteilen und Baugeräten. UM-TEC liefert und installiert komplette RFID-Systeme mit Spezialtags für die Verwendung in und auf Metall und Antennen für Durchfahrtstore und zur direkten Montage an Staplern. Weiterhin ist UM-TEC Vertriebspartner für die bewährte Gerüstlogistik-Software des UM-EDV Systemhauses.