Pressemitteilung, 21.03.2011 - 16:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ethisphere Awards 2011: Ricoh erneut für ethische Vorreiterrolle ausgezeichnet
Die Ricoh Company, Ltd. ist vom New Yorker Ethisphere Institute erneut als eins der ethischsten Unternehmen 2011 ausgezeichnet worden.
(PM) London, 21.03.2011 - Zum dritten Mal in Folge nimmt der weltweit führende Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen damit die Anerkennung seiner ethischen Maßstäbe entgegen. Die Auszeichnung „World´s most ethical company“ erkennt den außergewöhnlichen ethischen Führungsstil in unterschiedlichen Industriebereichen an. Ricoh wurde jetzt zum dritten Mal geehrt: Das Unternehmen geht über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, entwickelt innovative Ideen zum Nutzen der Allgemeinheit und bewegt den Wettbewerb dazu, seinem Beispiel zu folgen, indem es beständig die Messlatte in Bezug auf ethische Unternehmensführung höher hängt. Bei einer Vielzahl von Nominierungen hat sich Ricoh einen hart umkämpften Platz auf der Liste gesichert – durch die Implementierung integerer Geschäftspraktiken und Initiativen, die sowohl maßgeblich für den Unternehmenserfolg sind, als auch der Gemeinschaft nützen. „Ricoh hat sich einer Unternehmens- und Geschäftsstruktur verschrieben, die verantwortungsvoll den Veränderungen der heutigen Welt Rechnung trägt. Das schließt auch ein, dass wir die Rolle des Unternehmens und jedes einzelnen Mitarbeiters evaluieren, um Produkte und Dienstleistungen zu bieten, die weltweit die Bedürfnisse unserer Kunden zufrieden stellen“, sagt Mariko Azuma, General Manager CSR Office bei Ricoh. „Auch 2011 zu den ethischsten Unternehmen zu gehören, ist eine Bestätigung für die soliden Grundfeste, die wir aufgebaut haben.“Fundierte Analyse nach ethischen GesichtspunktenEthisphere, eine internationale Denkfabrik für die Entwicklung, Förderung und gemeinsame Nutzung von Best-Practice-Beispielen in den Bereichen Geschäftsethik, Corporate Social Responsibility (CSR), Anti-Korruption und Nachhaltigkeit, veröffentlicht die Rangliste im Ethisphere Magazin (1. Quartal 2011) bereits im fünften Jahr.Bei der Begutachtung tausender Unternehmen und der Bewertung einer Rekordanzahl an Bewerbungen wendete das Institut seine unternehmenseigene Methodik mit detaillierter Untersuchung und mehrstufiger Analyse an. Ernannt wurden 110 Unternehmen, die andere Branchenmitglieder im Wettbewerb um die ethischsten Unternehmen 2011 übertroffen haben. Die 2011er Liste umfasst Unternehmen aus 38 Industriezweigen, eingeschlossen 43, deren Hauptsitz außerhalb der Vereinigten Staaten liegt. Für das Ranking werden der Ethikkodex sowie die Unternehmenshistorie im Hinblick auf Rechtsstreitigkeiten und Rechtsverletzungen untersucht, Investitionen in Innovationen und nachhaltige Geschäftspraktiken bewertet, die Aktivitäten, die zur Verbesserung der gesellschaftlichen Verantwortung dienen sollen, begutachtet sowie die Nominierung durch leitende Angestellte, Branchenmitglieder, Zulieferer und Kunden geprüft. Wettbewerbsvorteil durch hohe ethische Standards„Unternehmen streben danach, ihren Wettbewerbsvorteil beizubehalten. Ein vorbildliches ethisches Verhalten wirkt sich positiv aufs Geschäft aus. Und gutes Geschäft heißt höhere Gewinne. Ricoh erkennt die wichtige Rolle prinzipientreuer Geschäftsmethoden bei der Markenreputation, die letztendlich das wertvollste Kapital eines Unternehmens ist“, sagt Alex Brigham, Geschäftsführer des Ethisphere Institute. „Jedes Jahr wird der Wettbewerb für die Unternehmen intensiver. Dieses Jahr war keine Ausnahme mit einer Vielzahl von konkurrierenden Unternehmen. Ethisphere gratuliert Ricoh, auch 2011 wieder eins der ethischsten Unternehmen weltweit zu sein.“Weitere Informationen über die Methodik und die vollständige Liste der weltweit ethischsten Unternehmen gibt es unter: ethisphere.com/worlds-most-ethical-companies-rankings/ .Über das Ethisphere InstituteDas Ethisphere Institute ist eine der führenden internationalen Denkfabriken für die Entwicklung, Förderung und gemeinsame Nutzung von Best-Practice-Beispielen in den Bereichen Geschäftsethik, Corporate Social Responsibility, Anti-Korruption und Nachhaltigkeit. Der Rat des Instituts, der Ethisphere Council, ist ein Forum für Geschäftsethik mit Mitgliedern aus über 200 führenden Unternehmen, Universitäten und Institutionen. Der Ethisphere Council setzt sich für die Entwicklung und das berufliche Fortkommen seiner Ratsmitglieder ein – durch Effizienzmaßnahmen, Innovation, Tools, Mentoring, Beratung und einzigartige Karrierechancen. Im Ethisphere Magazine, der vierteljährlich erscheinenden Publikation des Instituts, wird die weltweit anerkannte Rangliste der ethischsten Unternehmen (World’s Most Ethical Companies Ranking™) veröffentlicht. Weitere Informationen, z.B. zu Ranking, Projekten und Mitgliedschaft, finden sich unter: www.ethisphere.org


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ricoh Deutschland GmbH
Herr Tobias Pöschl
Zuständigkeitsbereich: Public Relations Manager
Vahrenwalder Straße 315
30179 Hannover
+49-0511-6742-2517
tobias.poeschl@ricoh.de
www.ricoh.de


ÜBER RICOH COMPANY

Über Ricoh Ricoh Company, Ltd („Ricoh Company“) ist ein weltweit führender Technologie-Anbieter mit Schwerpunkten in den Bereichen Office Solutions und Produktionsdruck. Ricoh arbeitet mit Unternehmen rund um den Globus an der Modernisierung von Arbeitsplätzen und einem effizienteren Umgang mit Dokumenten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 108.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, der Asien-Pazifik-Region, China und Japan tätig. Ricoh Europe Holdings Plc ist eine Aktiengesellschaft. Die Hauptsitze der Ricoh Company im EMEA-Raum befinden sich in London, Großbritannien, und in Amstelveen in den Niederlanden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2010 endete, verzeichneten Ricohs Aktivitäten im EMEA-Raum einen Gesamtumsatz in Höhe von über 458,5 Mrd. YEN (4,5 Mrd. USD). Der weltweite Vertrieb der Ricoh Company erwirtschaftete im selben Zeitraum insgesamt über 2.016 Mrd. YEN (21 Mrd. USD). www.ricoh-europe.com