VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pr://ip - Primus Inter Pares
Pressemitteilung

online-marketing-düsseldorf begrüßt 11.000 Besucher am ersten Tag

(PM) , 17.09.2008 - Erweitertes Messekonzept sprengt alle Rekorde

Bereits am ersten Messetag zeigte die online-marketing-dsseldorf, wo digitales Marketing seine Heimat hat: Mehr als 11.000 Besucher strmten in die drei Messehallen, in denen 380 Aussteller noch bis morgen alle Facetten des digitalen Marketings prsentieren. Mit der Erweiterung des Konzepts auf 360 Grad deckt die Messe erstmals den gesamten Markt fr digitales Marketing ab. „Es ist die beste Messe fr die digitale Branche in ganz Europa“, sprach Online-Pionier Oliver Samwer in seiner Keynote ein spontanes Lob aus.
Von einer eingetrbten Stimmung angesichts der schwchelnden Gesamtkonjunktur kann auf der online-marketing-dsseldorf keine Rede sein. Whrend der Online-Vermarkterkreis (OVK) seine Umsatz-Prognosen im Vergleich zu den Frhjahrsankndigungen nach unten korrigieren musste, konnte die Leitmesse fr digitales Marketing ihre eigenen Erwartungen sogar bertreffen: Nach 260 Ausstellern 2007 versammelten sich mehr als 380 Unternehmen als Aussteller in den Dsseldorfer Messehallen 9, 10 und 11. Das entspricht einem Wachstum von 44 Prozent.
„Die online-marketing-dsseldorf schlgt 2008 ein neues Kapitel fr die digitale Branche auf“, stellte Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company zur Einfhrung der Veranstaltung fest. „Mit der Erweiterung auf alle Dienstleistungssegmente des digitalen Marketings bildet die Messe erstmals den gesamten Markt ab.“ So reprsentiert die Leitmesse nun neben einem Marktvolumen von 3,6 Milliarden Euro, das im Bereich der klassischen Online-Vermarktung laut OVK-Bericht im Jahr 2008 umgesetzt wird, nun auch zustzlich ein Marktvolumen von rund fnf Milliarden Euro, das durch die Agenturen und Dienstleister der digitalen Branche erwirtschaftet wird.
Oliver Samwer: „Die beste Messe in ganz Europa“
„Die online-marketing-dsseldorf ist die beste Messe fr die digitale Branche in ganz Europa“, gratulierte Oliver Samwer, Geschftsfhrer European Founders Fund, in seiner Erffnungsrede den Veranstaltern. Die Zukunft des Internets wird seiner Meinung nach zunehmend auch in sozialen Netzwerken stattfinden: „Sie werden bleiben und weiter wachsen“, zeigt sich Samwer berzeugt. Genau hier greift auch das erweiterte Messekonzept der online-marketing-dsseldorf: Erstmals sind auf einer Messe zwlf Netzwerke vertreten.
Gleichzeitig prognostizierte Samwer in seinem Erffnungsvortrag „Online Advertising 3.0“ weitreichende Vernderungen fr den gesamten Online-Werbemarkt: Insbesondere sogenannten Ad Marketplaces werden die Marktstrukturen auf den Kopf stellen. ber solche digitalen Plattformen knnen Werbeflchen wie auf einem Marktplatz zwischen Werbetreibenden und Plattform-Anbietern auch ohne Mediaagenturen und Vermarkter gebucht werden. Auch fr die Optimierung der Schaltungen werde es bald hocheffiziente Plattformen geben.
Trendthemen: Soziale Netzwerke, Mobile und Performance
Fakt ist, dass das Soziale Web die Kommunikation und das Konsumverhalten der Nutzer bereits grundlegend verndert hat. Joel Berger, Managing Director Deutschland der weltweit fhrenden Community MySpace, verwies darauf, dass Social Networks dabei nicht so sehr Auswirkungen darauf haben, „WAS wir tun, sondern WIE“ wir es tun. So seien die in den

Netzwerken aktiven Nutzer mittlerweile zwar lnger online als vor dem TV-Gert, doch die meiste Zeit im Internet wrden sie damit verbringen, Videos anzusehen. Ein deutliches Indiz dafr, wie sich das Nutzungsverhalten durch die digitalen Medien verndert hat.
Ein weiteres zentrales Thema der Messe sind mobile Endgerte als Trger fr digitales Marketing. Tom Henriksson, Head of Nokia Interactive Advertising, verwies darauf, dass Mobile schon allein auf Grund seiner riesigen Reichweite fr Werbetreibende nicht mehr vernachlssigt werden darf: Bis 2015 werde es fnf Milliarden mobile Endgerte geben, die eine direkte Kundenansprache ermglichen. Der nchste massenrelevante Entwicklungsschritt: Bereits fr 2009 sei vor allem die massive Werbenutzung in Location Based Services zu erwarten. Die mobile Suche in Verbindung mit digitalen Stadtplnen und Landkarten wird dann fr Werbeeinblendungen erschlossen sein.
Ein anderer bedeutender Trend auf der Messe, gerade in Zeiten weniger stark wachsender Werbespendings, ist das Thema zielgenaue Abrechnung und Erfolgsnachweise der Marketing-Kampagnen. „Performance Marketing findet sich an jedem Stand“, hat Thomas Hessler, CEO von Zanox, festgestellt. Das Thema ist mittlerweile sowohl bei den Markenartiklern als auch den Versandhndlern angekommen. Einige Hndler wie Dell setzen nur noch auf performance-basierte Kampagnen.
320 Teilnehmer beim Marketing Leaders Day
Bereits am Vortag der Messe hatten ber 320 Kongressbesucher des Marketing Leaders Days die Gelegenheit genutzt, gleich zwei hochkartige Marketing-Veranstaltungen an einem Ort zu besuchen: Der Kongress "Marke:Digital" zeigte Markenverantwortlichen die neuen Herausforderungen, aber auch Lsungsanstze fr die Markenkommunikation im digitalen Zeitalter auf. Die parallel stattfindende Session me: Marketing Efficency zeigte, welche Faktoren effiziente oder ineffiziente Marketingprozesse bestimmen.
Am selben Abend hatte sich die Bloggerszene in der Dsseldorfer Altstadt zur ersten Night of the Bloggers im Rahmen der online-marketing-dsseldorf getroffen. Am Abend des ersten Messetages stehen gleich zwei Party-Highlights auf dem Programm: die legendre Messeparty in den Rheinterrassen sowie die OMClub-Party, zu der sich innerhalb weniger Stunden mehr als 600 Gste angemeldet haben.
Druckfhiges Bildmaterial und weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter www.online-marketing-duesseldorf.com oder bei folgenden Ansprechpartnern:

Igedo Company GmbH & Co. KG
Nora Wilhelms
Tel.: 0211/4396-519
news@igedo.com

pr://ip - Primus Inter Pares
Christoph Salzig
Tel.: 0251/49095970
omd@pr-ip.de

Erfahren Sie als Erster alle Neuigkeiten zur online-marketing-dsseldorf. – Abonnieren Sie unseren Newsletter unter www.online-marketing-duesseldorf.com
Die online-marketing-dsseldorf wird von der Igedo Company, Dsseldorf, veranstaltet. Die fhrende Messe fr digitales Marketing findet am 17. und 18. September bereits zum neunten Mal statt und hat sich als die zentrale Branchen-Plattform in Europa etabliert. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) und der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) untersttzen die Veranstaltung als Verbandspartner. Verantwortlich fr die online-marketing-dsseldorf 2008 sind Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company GmbH & Co. KG, und Projektleiterin Nora Wilhelms.

Schon jetzt vormerken: Die online-marketing-dsseldorf bis 2013:
17./18. September 2008
16./17. September 2009
22./23. September 2010
14./15. September 2011
19./20. September 2012
11./12. September 2013
Pflichttermine in Sachen digitales Marketing!
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrckenstrae 12-14
48143 Mnster
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG