factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

Erstes landesweites "SelfStorage"-Netzwerk für private Lagerflächen

(PM) , 29.03.2007 - „SelfStorage – Dein Lagerraum“ wird in diesem Jahr zum klaren Marktführer in einem noch recht jungen, aber stark wachsenden Marktsegment werden. Das Unternehmen bietet flexible, sichere und saubere Lagerflächen, vorwiegend für private Nutzer, Selbstständige und Kleinunternehmen an. „In Ländern wie den USA oder Großbritannien ist es bereits eine Alltäglichkeit, dass man in der Wohnung oder im Heimbüro Platz schafft, indem Gegenstände, die nicht ständig gebraucht werden, in SelfStorage-Anlagen gelagert werden“, erklärt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von „SelfStorage – Dein Lagerraum“. „In den nächsten fünf Jahren wird der deutsche Markt nach aktuellen Prognosen aber stark aufholen, daher rechnen wir jährlich mit zweistelligen Zuwachsraten.“ Im August des vergangenen Jahres erhielten die Berliner 8.500 Quadratmeter neuen Lagerraum mit etwa 1.000 Abteilen. Ab Anfang November konnten die Hamburger ihren ersten Standort mit einer Gesamtfläche von 8.300 Quadratmetern (1.000 Abteile) nutzen. Im März 2007 hat das Unternehmen seinen zweiten Standort in München mit 900 Abteilen eröffnet. Im Mai folgen Berlin und Frankfurt. In der zweiten Jahreshälfte erhalten dann Hamburg weitere fünf sowie Nürnberg und Wiesbaden eigene „SelfStorage – Dein Lagerraum“-Anlagen. „Wir verbinden Immobilien- und Dienstleistungsgeschäft“, erklärt Gerhardus, „SelfStorage – Dein Lagerraum“ bietet weit mehr als bloß ein Lagerabteil. Unsere Kunden erhalten saubere und trockene Abteile, modernste Sicherheitsstandards und die größtmögliche Unterstützung wie Aufzüge, Laderampen oder Ziehwagen beim Anliefern und Abtransportieren der Gegenstände“, so Gerhardus weiter. Die Lagereinheiten sind dabei zwischen 1 und 100 Quadratmeter groß. Insgesamt gibt es pro Standort zwischen 70 und 90 unterschiedliche Abteilgrößen. „Im Durchschnitt vermieten wir zwischen fünf und sieben Quadratmeter“, erklärt Martin Gerhardus und hebt die Unternehmensphilosophie hervor, dass „kein Kunde mehr Quadratmeter bezahlen soll, als er tatsächlich braucht“. Als Faustformel gilt: Für einen Raum von 50 Quadratmetern benötigt man 5 Quadratmeter Lagerraum. Ein Zehntel der zu lagernden Fläche ist ausreichend. „SelfStorage – Dein Lagerraum“ wird auf dem boomenden Markt jedenfalls eine führende Rolle spielen. Nachdem in Wien seit Jahren höchst erfolgreich fünf „SelfStorage – Dein Lagerraum“-Anlagen betrieben werden, wurden 2005 die ersten Vorbereitungen für die Expansion auf dem deutschen und dem Schweizer Markt getroffen. Mittlerweile ist der Großteil der geplanten Grundstücksakquisitionen abgeschlossen und an den meisten Standorten sind auch schon die Bauarbeiten im Gang. Grund für den anhaltenden Expansionsdrang ist die gute Marktlage. Vom Unternehmen in Auftrag gegebene Studien* kommen durch Umfragen zu dem Ergebnis, dass in Großstädten und Ballungsräumen fast jeder vierte Einwohner über zu wenig Platz verfügt. „Mit den bisherigen Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben wir einen klaren Vorsprung gegenüber unseren Mitbewerbern“, so Gerhardus „Wir haben uns die besten Standorte sichern können und die ersten Betriebsmonate in Berlin und Hamburg sind exzellent gelaufen. Wenn wir in dieser Geschwindigkeit weiterwachsen, sind die ersten neuen Niederlassungen bereits nach zwei Jahren sehr gut ausgelastet“, freut sich Martin Gerhardus. Am ersten deutschen Standort in München ist dies bereits der Fall. Die 2002 in Betrieb genommene Anlage beherbergt heute das Lagergut von über 1.000 Kunden. * erstellt durch Dr. Karmasin Marktforschung GmbH, „Das Österreichische Gallup Institut“ Pressekontakt: factum - Presse und Öffentlichkeitsarbeit Jörg Röthlingshöfer Schöttlstraße 9 81369 München T 089 / 51 91 96 31 M 0151 / 11 60 23 80 roethlingshoefer@factum-pr.com
factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Leopoldstraße 54