InterComponentWare AG

Erster Master Patient Index in der Schweiz: Führende Schweizer Privatklinikgruppe entscheidet sich für

(PM) , 03.06.2008 - Zürich/Walldorf, 2. Juni 2008 – Die führende Schweizer Privatklinikgruppe
Hirslanden hat sich nach einer breit angelegten Ausschreibung für den Master Patient Index aus der Professional Suite des eHealth-Spezialisten InterComponentWare (ICW) entschieden. Die bewährte ICW Lösung zur Integration heterogener Technologielandschaften im Krankenhaus wird zukünftig in den 13 Privatkliniken sowie 100 Kompetenzzentren und spe-zialisierten Instituten der Hirslanden-Gruppe zum Einsatz kommen. Damit verfügt Hirslanden als erste Klinikgruppe in der Schweiz über eine Master Patient Index Lösung.

Eindeutige Identifizierung
Schon heute liegen in den Hirslanden-Kliniken die medizinischen Daten der Patienten in modernen IT-Systemen vor. Doch bisher konnten diese Daten nur innerhalb der jeweiligen Klinik genutzt werden. Bei der Entwicklung des
Hirslanden Informations-System Frameworks (HIS-Framework) ist die Not-wendigkeit und zentrale Bedeutung eines Master Patient Index (MPI) als Ba-sisservice für die ICT-Architektur der Hirslanden-Kliniken offensichtlich gewor-den. Mit dem MPI aus der ICW Professional Suite schaffen die Hirslanden-Kliniken jetzt die Grundlage für einen zuverlässigen und sicheren Austausch medizinischer Informationen zwischen ihren verschiedenen Einrichtungen: Der MPI gleicht die Stammdaten aus den verschiedenen Systemen der Klinik¬gruppe ab und ordnet sie bei Übereinstimmung einem Patienten zu. Damit können die medizinischen Daten später in einer einrichtungsübergreifenden virtuellen Patientenakte konsolidiert werden, die alle Behandlungen eines
Patienten in einer der Hirslanden-Kliniken enthält.

Bisherige Systeme bleiben erhalten
Für die ICW Vernetzungslösung müssen die bisher eingesetzten Systeme nicht ausgetauscht werden, da vorhandene Standards wie HL7 zum Informati-onsaustausch genutzt werden. Dabei ist der MPI extrem leistungsfähig: In Tests lieferte er auch bei 100 Millionen Patientendatensätzen und Suchanfra-gen von bis zu 1.000 gleichzeitigen Benutzern stabile Antwortzeiten unter einer Sekunde. Damit kann die Lösung auch für größere Patientenpopulationen ein-gesetzt werden, bis hin zur nationalen eHealth Strategie Schweiz.

„Die Privatklinikgruppe Hirslanden bietet erstklassige medizinische Qualität und orientiert sich dabei stets an den neuesten Entwicklungen. Daher sehen wir uns auch als Pionier für innovative Technologien: Hirslanden ist die erste Klinikkette in der Schweiz, die einen Master Patient Index einsetzt“, erläutert Magnus Oetiker Leiter Hospital Services der Privatklinikgruppe Hirslanden. „Wir haben uns für die ICW Professional Suite entschieden, weil sie nicht nur unsere Stammdatenqualität verbessern kann und unser HIS-Framework unter-stützt, sondern auch Lösungen für den medizinischen Informationsaustausch anbietet, die die Umsetzung der nationalen eHealth Strategie unterstützen können.“

Martin Fuchs, CEO der InterComponentWare Schweiz, ergänzt: „Ich freue mich, dass unser Master Patient Index, der bereits in Deutschland und den USA genutzt wird, nun auch in der Schweiz zum Einsatz kommt. Das zeigt, dass unsere eHealth-Lösungen sich mit wenig Aufwand an die nationalen Be-sonderheiten im Gesundheitssystem anpassen lassen und dazu beitragen, die medizinische Datenqualität zu verbessern.“

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dirk Schuhmann
E-Mail: Dirk.Schuhmann@icw.de

Über Privatklinkgruppe Hirslanden:
Die Hirslanden-Kliniken sind die führende Privatklinik-Gruppe in der Schweiz. Sie passen ihre medizintechnische Infra-struktur der laufenden Entwicklung an. Jede Klinik ist umfassend mit Diagnostikgeräten ausgerüstet und bietet auch interventionelle Radiologie an; Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) sind Standard. Die Kliniken garantieren mit ihrem bestens ausgebildeten Personal eine individuelle Betreuung in einer angenehmen Umgebung. Das Belegarztprinzip erlaubt ein äußerst breites Spektrum an spezialisierten medizinischen Leistungen. Patienten kön-nen den Arzt ihres Vertrauens unter insgesamt über 1.300 akkreditierten Ärzten frei wählen. Durch die Bildung interdis-ziplinärer Ärzteteams (Kompetenzzentren) in Schwerpunkten der Spitzenmedizin wird eine umfassende medizinische Betreuung der Patienten möglich. Dank neuester Operationstechniken und -hilfsmittel kann die durchschnittliche Auf-enthaltsdauer in den Kliniken auf ein Minimum gesenkt werden.
Weitere Informationen und Kennzahlen unter www.hirslanden.ch

Über ICW:
InterComponentWare (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Öster-reich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesund-heitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung: Die persönliche LifeSensor Gesundheitsakte ist z.B. das Fenster zur Gesundheit für jeden Menschen. Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte aus der ICW Professional Suite er-leichtern die sektorenübergreifende Kommunikation medizinischer Daten. Zusätzlich bietet ICW Technologien und Services für nationale eHealth-Infrastruktur-Projekte an. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Bera-tungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.
Otto-Hahn-Str.3
69190 Walldorf