datronic IT-Systeme GmbH & Co. KG

Erster Geburtstag der E-Ausleihe in Frankfurt (Oder)

(PM) , 27.11.2008 - Frankfurt (Oder), 1.10.2008: Die Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) feiert den ersten Geburtstag ihrer E-Ausleihe. Als besonderes Geburtstagsgeschenk an ihre Leser präsentierte die Bibliotheksleitung die Vollintegration aller digitalen Medien in den Gesamtkatalog. Über den WebOPAC können digitale Medien recherchiert und per Download genutzt werden.

Vor einem Jahr startete die E-Ausleihe in Frankfurt (Oder) als erste in den neuen Bundesländern, nach den großen Bibliotheken in Hamburg, Köln, München und Würzburg. Der Bestand ist mittlerweile auf ca. 10.000 digitale Medien angewachsen. Neben dem E-Paper „Spiegel“ können die Leser nun auch die „Wirtschaftswoche“ digital nutzen.

Anlässlich des Jahrestages am 1. Oktober 2008 gab es eine Einladung zum Pressegespräch mit anschließender Vorführung. Viele Leser nutzten die Gelegenheit, die Hintergründe zur E-Ausleihe kennen zu lernen.

Der besondere Höhepunkt war die Live-Präsentation der digitalen Medien im WebOPAC der Bibliothek. Pünktlich zum ersten Jahrestag machte die Firma datronic aus Augsburg den automatisierten Import der Mediendaten in die Bibliothekssoftware WinBIAP möglich.

Die Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) ist der erste WinBIAP-Anwender, für den die neu konzipierte DiViBib-Schnittstelle zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht die einfache und problemlose Übertragung von Daten der digitalen Medien in den Katalog der Bibliothek. Für die Bibliothek und ihre Nutzer ein schönes Geburtstagsgeschenk, da nun die physischen und die digitalen Medien in einem Katalog gemeinsam verzeichnet sind.
Die Stadtbibliothek Frankfurt (Oder) erhofft sich mit dem erweiterten Informationsangebot eine noch stärkere Nutzung der E-Ausleihe.

Dr. Dirk Wissen
Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)
Bischofstr. 17
15230 Frankfurt (Oder)