Erste Hilfe bei trockener Nase

(PM) Leipzig, 27.04.2011 - Die ersten sonnigen Tage sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling angekommen ist. Wer unter einer trockenen Nase leidet, kann angenehme Aromen wie den Duft von Frühlingsblumen jedoch nur eingeschränkt wahrnehmen. Das Nachrichtenportal news.de informiert über Auswirkungen des bekannten Phänomens sowie über effektive Gegenmittel.

Bei einer Erkältung greifen viele zu Nasenspray und anderen Mitteln. Doch Gesundheit ( www.news.de/gesundheit/364371216/ ) und Nasenspray gehen nicht in jedem Fall Hand in Hand. Mitunter verschlimmert die Anwendung von Sprays oder Tropfen die Beschwerden, denn wenn die Nasenschleimhaut nicht mehr richtig durchblutet wird, trocknet sie aus.

Bestimmte Medikamente können ebenfalls zu einer Austrocknung der Schleimhaut führen, dazu zählen beispielsweise Blutdruckmedikamente. Darüber hinaus sind häufig äußere Einflüsse wie eine zu geringe Luftfeuchtigkeit aufgrund von Klimaanlagen oder Heizungen für eine trockene Nase verantwortlich.

Probleme treten auf, wenn die trockene Nase chronisch wird. Dies kann beispielsweise infolge einer lang anhaltenden Anwendung von Nasensprays vorkommen. Die gestörte Durchblutung hat eine Degeneration der Nase zur Folge. Das Absterben der Schleimhaut führt zu schlechten Gerüchen, Mediziner sprechen daher von einer „Stinknase“.

Gegen eine trockene Nase können zum Beispiel Kochsalzspülungen oder Sprays, die Meersalz enthalten, eingesetzt werden. Die Anwendung von Sesamöl sowie eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sind ebenfalls hilfreich. Wer nach einer Flugreise unter einer trockenen Nase leidet, sollte darauf achten, in Zukunft einen Platz in den vorderen Reihen zu buchen, denn die Luftfeuchtigkeit ist im hinteren Teil des Flugzeugs in der Regel niedriger als vorn.

Weitere Informationen: www.news.de/gesundheit/855161776/die-grosse-duerre-im-riecher/1/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843