Pressemitteilung, 30.08.2010 - 11:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erneuerbare Energie soll Ägyptens Stromversorgung sichern
Elektrizitäts- und Energieminister gründet Experten-Team gegen Versorgungsengpässe
(PM) Frankfurt am Main/Kairo, 30.08.2010 - Der ägyptische Minister für Elektrizität und Energie Hassan Younis fordert Stromversorger auf, Wartungsarbeiten bis Ende der Sommersaison anzuhalten und alle zur Verfügung stehenden Mittel in die Verbesserung der gegenwärtigen Stromversorgungsengpässe zu investieren. Ein Experten-Team wird die Effizienz der Kraftwerkblocks untersuchen und mögliche Betriebsprobleme beseitigen.
Langfristig plant die Regierung, die Energieversorgung durch den Ausbau von erneuerbaren Energien zu gewährleisten. Eine von Younis gegründete Arbeitsgruppe kontrolliert die Vorbereitung des Stromnetzes für die erste ägyptische Solarstation. Die Solarstation mit einer Kapazität von 140 Megawatt wird an das landesweite Stromnetz angeschlossen sein. Zurzeit gibt es weltweit nur eine Handvoll ähnlicher Solarstationen.
Weitere Alternativen sieht das Energieministerium im Bereich Windenergie. An der Ostküste sind bereits mehrere Windfarmen in Betrieb. Ein 1000 Megawatt Windpark am Golf von Suez steht aktuell zur Ausschreibung. Sehr gute klimatische Bedingungen und staatliche Anreize versprechen Unternehmen hohe Profite. Als Beispiel dient der Zafarana Windpark, der unter deutscher, spanischer und dänischer Beteiligung entstanden ist. „Neunzig Prozent der Fläche Ägyptens ist unbesiedelt und geeignet für Windfarmen“, so Aktham Abou el-Ella, Pressesprecher des Ministeriums für Elektrizität und Energie. „Solarenergie ist zwar ein wichtiger Zukunftsfaktor, allerdings noch mit sehr hohen Kosten verbunden. Windfarmen sind gegenwärtig die beste Lösung für Ägypten.“
Ziel der ägyptischen Regierung ist es, 14 Prozent des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien zu decken. Bis 2025 hofft das Ministerium für Elektrizität und Energie, diese Zahl zu verdoppeln.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Hill+Knowlton Strategies GmbH
Herr Hill Knowlton
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt
+49-69-973 62 0
david.schimanko@hkstrategies.com
www.hkstrategies.de

Hill & Knowlton Communications GmbH
Frau Iris le Claire
Zuständigkeitsbereich: Account Executive
Schwedlerstr. 6
60314 Frankfurt
+49-69-9736222
iris.leclaire@hillandknowlton.com
www.hillandknowlton.de


ÜBER GAFI (GENERAL AUTHORITY FOR INVESTMENT)

Die General Authority for Investment (GAFI) ist die offizielle Wirtschaftsförderung und Beratungsstelle (One Stop Shop) des Landes Ägypten für internationale Investoren. Hauptaufgabe von GAFI sind neben der aktiven Vermarktung des Standorts Ägypten verschiedene Beratungsdienste bei Ansiedlungs- bzw. Investitionsprojekten. Zu den Leistungen in allen Phasen des Investitionsprozesses gehören u.a. die Sicherstellung rascher Genehmigungsverfahren bei Firmengründungen, Bereitstellung von Markt- und Brancheninformationen, Kontakt mit Regierungsbehörden sowie Unterstützung bei der Standortwahl. GAFI ist Mitorganisator des COMESA Investment Forums 2010.