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JOM Jschke Operational Media
Pressemitteilung

Erholung des deutschen Werbemarktes noch nicht in Sicht

JOM Jäschke Operational Media prognostiziert auch für 2010 ein reales Minus von ca. 900 Mio. Euro.
(PM) Hamburg, 14.10.2009 - Erstmals seit Zusammenbruch der New Economy (2000/2001) sinken die Werbeausgaben in Deutschland im laufenden Jahr wieder deutlich. JOM Jschke Operational Media sagt fr den Brutto-Gesamtwerbemarkt 2009 ein Minus von rund 520 Mio. € voraus (-2,3%) – bis einschlielich September lagen die Einbuen bei rund 300 Mio. € (-1,9%). In diesem Zuge verlor auch der Online-Werbemarkt deutlich an Dynamik, wird das Jahr voraussichtlich aber mit einem Plus von ca. 10% abschlieen. Netto, also bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte der Medien, drfte das Minus fr den Gesamtmarkt deutlich hher ausfallen. Die Agentur geht diesbezglich fr 2009 von minus 1,8 Mrd. Euro aus, was einem Rckgang von ca. 8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Fr das Jahr 2010 prognostiziert JOM Jschke Operational Media zum jetzigen Zeitpunkt einen stagnierenden Gesamtmarkt, in dem die Ausgaben fr klassische Medien leicht sinken und sich wieder der 20-Mrd.-Euro-Grenze nhern. Zuletzt wurde diese Marke im Jahr 2005 unterschritten.
Zu erwarten ist eine weiterhin offensive Rabattpolitik der Medien, so dass der Netto-Gesamtmarkt unter dem Strich ein Minus von ca. 900 Mio. Euro oder 4% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wird.

Die Einschtzung erfolgt vor dem Hintergrund einer sich 2010 in Deutschland wieder leicht verbessernden wirtschaftlichen Situation. Das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) geht im Vergleich zum Vorjahr aktuell von einem nahezu konstanten realen Bruttoinlandsprodukt aus. Stabilisierende Kraft wird hierbei der langsam wieder ansteigende Export sein.
Die Auswirkungen der Rezession bleiben jedoch weiterhin deutlich sprbar. Zu rechnen ist mit einem deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit und in Folge dessen mit einem Rckgang des privaten Konsums um etwa 0,5%.
Trotz einer leichten gesamtwirtschaftlichen Erholung bleibt die Situation fr den deutschen Werbemarkt damit kritisch. In den privaten Haushalten wird die Rezession 2010 erst richtig ankommen. Von dieser Seite lassen sich folglich keine positiven Impulse ableiten. Auch die Entwicklung der digitalen Medien, allen voran des Internets als Werbekanal, wird 2010 nicht deutlich besser ausfallen als in diesem Jahr. Einzig auf Unternehmensseite drfte die ganz groe Unsicherheit einem leichten Optimismus weichen, was der zuletzt steigende Ifo-Geschftsklimaindex belegt. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies unmittelbar auf das Investitionsverhalten auswirkt. Bislang zurckgehaltene Werbeinvestitionen knnten 2010 in Folge einer hheren Planungssicherheit gettigt werden.
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