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Erfolgsdoc.de oder: Marketing im Wandel der Zeit!

(PM) , 10.03.2007 - Heutzutage ist Marketing ein gelufiger Begriff. Aber was sich genau dahinter verbirgt, ist vielen dennoch unklar. So ist Marketing nicht etwas, das man gelegentlich betreibt, sondern der nachhaltige Einsatz smtlicher Aktivitten eines Unternehmens. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung des Marketings und macht deswegen eine exakte Definition nicht mglich. Seinen Ursprung findet Marketing an US-amerikanischen Universitten zwischen 1905 und 1920. Hier wurde die Begrifflichkeit erstmals verwendet und sollte das marktorientierte Handeln der Unternehmen ausdrcken. In Deutschland betrachtete man zu dieser Zeit nur die Einflussgren Preis und Menge, wobei Werbung und Verkauf im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handels standen. 1939 wurden erstmals Untersuchungen zum Einfluss von Qualitt und Vertriebspolitik auf die Absatzwirtschaft durchgefhrt. Resultate ergaben, dass Kufer von Waren und Dienstleistungen entsprechend stimuliert werden mssen bzw. dass Kufern ein Anreiz geboten werden muss, einen Kauf berhaupt zu ttigen. Mit dem Wandel des Marktes vom Verkufer- hin zum Kufermarkt musste der Begriff Marketing weiter differenziert werden. Aufgrund einer strkeren Wettbewerbssituation und eines berflusses an Angeboten, bestimmen nun die Kufer, ob sie ihre Aufmerksamkeit einem bestimmten Angebot schenken oder nicht. Unternehmen sind nun gezwungen, ihre Kunden und den Markt auf dem sie agieren nher zu analysieren. Nur so ist eine gezielte Ansprache der Kufer und erfolgreicher Absatz mglich. Aus universitrer Sicht findet Marketing seinen Ursprung Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre mit der Grndung des ersten Instituts fr Marketing durch Heribert Meffert in Mnster. Meffert gilt bis heute als einer der Menschen, die das Marketing in seiner heutigen Art geprgt und geformt haben. Das moderne Marketing in Deutschland ist gereift durch die Entwicklung des Backpulvers von Dr. Oetker. Das Produkt sollte der Arbeitserleichterung der Hausfrauen dienen und wurde mittels Massenwerbung den Konsumenten angepriesen. Dr. Oetker fand hier ein Nischenprodukt, dass es so noch nicht gab. Durch immer mehr Produktvariationen hat sich der Backwarenanbieter bis heute zu einem fhrenden Unternehmen auf seinem Markt entwickelt. Seit etwa 2002 ist die Entwicklung des Marketings fortschrittlicher denn je. Google als bekanntestes aller Suchmaschinenportale macht es Kufern wie Verkufern mglich, sich und ihre Angebote gegenseitig zu finden. Auf einfachstem und effizientestem Weg findet jeder Kufer sein individuell passendes Angebot und jeder Verkufer seine entsprechende Kundschaft. Das sog. Internetmarketing tritt mehr und mehr in den Vordergrund und wird zu einem der erfolgversprechendsten Instrumente des modernen Marketings. Der Erfolgsdoc hat sich auf das Internetmarketing spezialisiert und bringt dies seinen Kunden in einfacher und verstndlicher Weise nher. Strategien fr ein lukratives Internetbusiness fhren Schritt fr Schritt zu einem eigenen Online-Geschft und helfen Jedermann die Chancen des modernen Marketings auszunutzen und sich zu eigen zu machen. Marketing muss mehr denn je auf immer neuen Ebenen stattfinden. Nischen mssen aufgetan und passende Kunden herausgefiltert werden. Genau das ist die Intention, die der Erfolgsdoc seinen Kunden vermittelt: Um erfolgreich zu sein, muss man neue Wege gehen. Denn schon Henry Ford musste sich derzeit eingestehen, dass eine Massenfertigung zu keinem wnschenswerten Ergebnis fhrt. „Der Kunde kann jede beliebige Farbe haben – Hauptsache sie ist schwarz.“ (Henry Ford)
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