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Erfolgsdoc.de oder: Marketing im Wandel der Zeit!

(PM) , 10.03.2007 - Heutzutage ist Marketing ein geläufiger Begriff. Aber was sich genau dahinter verbirgt, ist vielen dennoch unklar. So ist Marketing nicht etwas, das man gelegentlich betreibt, sondern der nachhaltige Einsatz sämtlicher Aktivitäten eines Unternehmens. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Bedeutung des Marketings und macht deswegen eine exakte Definition nicht möglich. Seinen Ursprung findet Marketing an US-amerikanischen Universitäten zwischen 1905 und 1920. Hier wurde die Begrifflichkeit erstmals verwendet und sollte das marktorientierte Handeln der Unternehmen ausdrücken. In Deutschland betrachtete man zu dieser Zeit nur die Einflussgrößen Preis und Menge, wobei Werbung und Verkauf im Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handels standen. 1939 wurden erstmals Untersuchungen zum Einfluss von Qualität und Vertriebspolitik auf die Absatzwirtschaft durchgeführt. Resultate ergaben, dass Käufer von Waren und Dienstleistungen entsprechend stimuliert werden müssen bzw. dass Käufern ein Anreiz geboten werden muss, einen Kauf überhaupt zu tätigen. Mit dem Wandel des Marktes vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt musste der Begriff Marketing weiter differenziert werden. Aufgrund einer stärkeren Wettbewerbssituation und eines Überflusses an Angeboten, bestimmen nun die Käufer, ob sie ihre Aufmerksamkeit einem bestimmten Angebot schenken oder nicht. Unternehmen sind nun gezwungen, ihre Kunden und den Markt auf dem sie agieren näher zu analysieren. Nur so ist eine gezielte Ansprache der Käufer und erfolgreicher Absatz möglich. Aus universitärer Sicht findet Marketing seinen Ursprung Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre mit der Gründung des ersten Instituts für Marketing durch Heribert Meffert in Münster. Meffert gilt bis heute als einer der Menschen, die das Marketing in seiner heutigen Art geprägt und geformt haben. Das moderne Marketing in Deutschland ist gereift durch die Entwicklung des Backpulvers von Dr. Oetker. Das Produkt sollte der Arbeitserleichterung der Hausfrauen dienen und wurde mittels Massenwerbung den Konsumenten angepriesen. Dr. Oetker fand hier ein Nischenprodukt, dass es so noch nicht gab. Durch immer mehr Produktvariationen hat sich der Backwarenanbieter bis heute zu einem führenden Unternehmen auf seinem Markt entwickelt. Seit etwa 2002 ist die Entwicklung des Marketings fortschrittlicher denn je. Google als bekanntestes aller Suchmaschinenportale macht es Käufern wie Verkäufern möglich, sich und ihre Angebote gegenseitig zu finden. Auf einfachstem und effizientestem Weg findet jeder Käufer sein individuell passendes Angebot und jeder Verkäufer seine entsprechende Kundschaft. Das sog. Internetmarketing tritt mehr und mehr in den Vordergrund und wird zu einem der erfolgversprechendsten Instrumente des modernen Marketings. Der Erfolgsdoc hat sich auf das Internetmarketing spezialisiert und bringt dies seinen Kunden in einfacher und verständlicher Weise näher. Strategien für ein lukratives Internetbusiness führen Schritt für Schritt zu einem eigenen Online-Geschäft und helfen Jedermann die Chancen des modernen Marketings auszunutzen und sich zu eigen zu machen. Marketing muss mehr denn je auf immer neuen Ebenen stattfinden. Nischen müssen aufgetan und passende Kunden herausgefiltert werden. Genau das ist die Intention, die der Erfolgsdoc seinen Kunden vermittelt: Um erfolgreich zu sein, muss man neue Wege gehen. Denn schon Henry Ford musste sich derzeit eingestehen, dass eine Massenfertigung zu keinem wünschenswerten Ergebnis führt. „Der Kunde kann jede beliebige Farbe haben – Hauptsache sie ist schwarz.“ (Henry Ford)
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