Pressemitteilung, 14.06.2011 - 16:59 Uhr
Perspektive Mittelstand
Erfolgreiche Unternehmensführung spielend erlernen!
IHK-Seminar für Gründer und Jungunternehmer
(PM) München, 14.06.2011 - Die IHK- Akademie München, Orleanstrasse 10-12, bietet für Existenzgründer und Jungunternehmer jetzt wieder das zweitägige Seminar „Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung mit Planet Enterprise“ an. Für den nächsten Termin am 27. und 28. Juni sind noch Plätze frei!„Eine der häufigsten Ursachen für das Scheitern von jungen Unternehmen, sind mangelnde kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse“ erläutert Seminarleiter und Trainer Wolfgang Elser. Bei „Planet Enterprise“ handelt es sich um ein haptisches Planspiel, eine Art „Monopoly®“ für BWL. Die Teilnehmer – in der Regel 12 Personen - werden in kleinere Management-Teams aufgeteilt, übernehmen ein bestehendes Unternehmen und stehen dann vor der Herausforderung dieses Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei befinden sie sich, wie im richtigen unternehmerischen Leben, natürlich im Wettbewerb untereinander. Zum Konzept gehört es auch einen Businessplan zu schreiben und eine Strategie zu entwickeln. Danach müssen Aufträge generiert und der Einkauf organisiert, sowie Investitionen, Produktion und weitere Ressourcen geplant werden. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres werden die Ergebnisse in der Bilanz festgehalten und durch Bilanzkennzahlen ausgewertet. Der besondere Charme und Vorteil des Brettspieles „Planet Enterprise“ gegenüber einem PC-gestützten Planspiel liegt darin, dass die Teilnehmer-Teams alle Aktionen, Situationen, Werte und Geldströme ständig im Überblick haben. „Dadurch erkennen und verstehen sie die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, Begriffe und Zahlenspiele von Runde zu Runde wesentlich besser!“ weiß, Seminarleiter Wolfgang Elser aus langjähriger Praxis. „Mir war alles, was mit Zahlen und BWL zu tun hatte, bisher immer ein Graus. Durch das Planspiel „Planet Enterprise“ verstehe ich endlich die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und das Zahlenwerk eines Unternehmens besser. Es war gar nicht so schwer. BWL kann richtig spannend sein und Spaß machen. Denn ich weiß jetzt viel besser worauf es ankommt. Und das Ganze in nur zwei Tagen. Meine Steuer- und Bankberater werden sich wundern!“ fasst Marie Louise Balmer, eine Münchner Seminarteilnehmerin, ihr Erfolgserlebnis zusammen. Über 100 Teilnehmer haben in den vergangenen Monaten schon an dem zweitägigen Kursus teilgenommen.Interessierte Teilnehmer melden sich bitte direkt bei Frau Melek Taskin von der IHK Akademie München Tel: 089 5116-611; Mailadresse: Taskin@muenschen.ihk.de . Für inhaltliche Fragen steht Wolfgang Elser unter Tel: 089 340 896 31 oder per E-Mail (info@wolfgang-elser.de) zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Wolfgang Elser
Herr Dipl. Wirtsch. Ing. Wolfgang Elser
Liebergesellstrasse 11
80802 München
+49-89-34089631
info@wolfgang-elser.de
www.wolfgang-elser.de


ÜBER WOLFGANG ELSER

Trainer, Berater und Coach für Existenzgründer und Jungunternehmer Themen: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung spielend erlernen mit der Unternhmenssimulation "Planet Enterprise" Erfolgreicher Kommunizieren mit "Insights Discovery"