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Pressemitteilung

Erfolgreiche Spotpremiere als MovieMob

Über 80 Carrotmobber beim MovieMob im ACUDkino / Einnahmen fließen zu 100 Prozent in den Klimaschutz / Kampagnenspot ist Wegweiser zu praktischen Energiespar-Ratgebern
(PM) Berlin, 28.02.2012 - Dass Energiesparen einfach und unterhaltsam sein kann, haben ber 80 Carrotmobber am Freitag, den 24. Februar im ACUDkino in Berlin bewiesen. Beim deutschlandweit ersten Carrotmob in einem Kino (MovieMob) kamen durch die Teilnehmer Einnahmen von 300 Euro zusammen. Diese wird Dagmar Kaczor, Betreiberin der ACUDkinos, zu 100 Prozent in energiesparende Manahmen im und am Gebude investieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Werden alle empfohlenen Energiesparmanahmen umgesetzt, knnen jhrlich ber sechs Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht 11 Hin- und Rckflgen von Berlin nach London.

Der Energieberater Jrg Rauch sieht vor allem bei der Beleuchtung Einsparpotenzial. „Wenn die Glhbirnen durch LED-Leuchtmittel ersetzt werden, kann der Energiebedarf fr die Beleuchtung um 50 Prozent reduziert werden“, erlutert der Energieberater. Im restlichen Gebude des ACUD wrden Obertrschlieer und Dichtungsband an den Flur- und Eingangstren eine direkte Auskhlung des Gebudes verhindern. Zustzlich knnte durch den Wechsel von konventionellem Strom auf zertifizierten „ko-Strom“, der CO2-Aussto des ACUDkinos reduziert werden.

Organisiert wurde der MovieMob von der gemeinntzigen co2online GmbH, die bereits seit 2009 Carrotmobs deutschlandweit mit kostenlosen Energieberatungen untersttzt. „Der MovieMob war genau genommen eine Doppelpremiere. Nicht nur, dass es der erste Carrotmob in einem Kino war, gleichzeitig haben wir dem Publikum den neuen Spot unserer vom Bundesumweltministerium gefrderten Kampagne ‚Klima sucht Schutz‘ vorgestellt“, sagt Tanja Loitz, Geschftsfhrerin von co2online.

Neuer Kampagnenspot online

Wer am MovieMob nicht teilnehmen konnte, kann sich den neuen Spot online ansehen. Ab sofort ist der zweimintige Film auf www.klima-sucht-schutz.de und auf dem Youtube-Kanal von co2online unter dem Titel „Guter Rat ist online“ freigeschaltet. „Viele Verbraucher mchten den eigenen Energieverbrauch reduzieren. Es fllt jedoch oft schwer, immer die passenden Tipps fr die geplanten Energiesparmanahmen zu finden. Unsere interaktiven Ratgeber setzen hier an und geben zu Stromverbrauch, Heizenergie, Mobilitt und Konsum kostenlose, individuelle und wirksame Empfehlungen. Ganz nach dem Motto: „Einfach, individuell und informativ!“, erlutert Loitz die Idee zum Spot. Der neue Kampagnenspot prsentiert die kostenlosen Energiespar-Ratgeber mit einem Augenzwinkern und motiviert die Verbraucher zur Nutzung der Beratungsangebote der Klimaschutzkampagne. Denn: Jede abgeschlossene Beratung trgt nachweislich zur Minderung der CO2-Emissionen bei.

Entwickelt wurde der neue Kampagnenspot von Studenten der Alsterdamm Hochschule in Hamburg, einer der fhrenden privaten Ausbildungseinrichtungen fr Grafik Design, unter der professionellen Anleitung von Werbefilmregisseurin Steph von Beauvais und Werbeexperten Wolfram Rozyk. Bei der Verbreitung des Films setzt die Klimaschutzkampagne auf ihr breites Kampagnennetzwerk die den Film kostenlos ausstrahlen, auf ihren Webseiten einbinden und weitersenden knnen.

Carrotmob: Verbraucher locken mit der Karotte

Carrotmobs sind weltweite Flashmobs fr den Klimaschutz: Ein Carrotmob ist ein „Buykott” oder Anti-Boykott, also ein verabredetes Konsumieren zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kauft das, was man sowieso braucht, an einem bestimmten Ort und tut damit Gutes, denn der gemobbte Laden investiert einen Teil seines Tagesumsatzes in Energiemanahmen, stellt vielleicht zustzlich sein Sortiment auf mehr Bio-Produkte um und trgt so zur Verbesserung seiner Klimabilanz bei. In Berlin haben Carrotmobs bisher beispielsweise in einem Sptverkauf und einem Imbiss stattgefunden. Der Berliner „MovieMob“ ist deutschlandweit der erste Carrotmob in einem Kino.
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