Die Hilfsorganisation „Alb-Donau Rumänienhilfe e.V.“ feiert ihr 10jähriges Bestehen
(PM) Hannover, 13.10.2009 - Wer nur darüber nachdenkt, wie er viel gewinnen und was er sich dafür leisten kann, ist Teil des Problems. Wer die Verpflichtung fühlt, zu geben und zu helfen, ist ein Teil der Lösung. Diese Devise realisierten die beiden Versicherungsmakler Günther Wiedemann und Ewald Rausenberger, in dem sie vor 10 Jahren die Alb-Donau Rumänienhilfe als gemeinnützigen Verein gründeten. Berührt von der Armut der rumänischen Bevölkerung und der katastrophalen Infrastruktur und sozialen Versorgung in den Städten und Dörfern endete eine ursprünglich als Besichtigungsreise geplante Fahrt mit der ernsten Absicht, an der richtigen Stelle Hilfe zu leisten. Gesagt und getan. Die Hilfsorganisation Alb-Donau Rumänienhilfe kann mittlerweile auf 78 Hilfstransporte zurückblicken, mit denen Kinder, Altersheime, Kirchen, Kranke und Notleidende unterstützt wurden. In der Stadt Marghita bspw. verfügen nicht alle Wohnungen über Wasserleitungen - und wenn, fließt das Wasser nur zwei Stunden morgens und abends. In den Dörfern können nur 50% der Kinder zur Schule gehen – die Ausstattung ist für die armen Familien, die sich Kleidung, Nahrung und Schulfahrt nicht leisten können, einfach zu teuer. Daher sind haltbare Lebensmittel, Kleidung sowie Haushaltsgegenstände als Spende immer willkommen.
Auf
www.adrhev.de können Interessierte sich über die Arbeit der Rumänienhilfe informieren und selbst Hilfe leisten. Wer unterstützen möchte kann das mit einer Geldspende über das Konto 41 700 007 bei der Volks- und Raiffeisenbank Riedlingen, Bankleitzahl 654 915 10. Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Aber auch neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Jede Initiative ist gut, die über uns selbst hinausgeht, schafft sie doch Hoffnung für diejenigen, denen es schlecht geht.
Kontakt:
Alb-Donau Rumänienhilfe e.V.
Günther Wiedemann
Ewald Rausenberger
adrhev@aol.com
www.adrhev.de Redaktionsbüro für Bild & Text
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Frank-Michael Preuss - Fotograf & Journalist
Mendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannover
fon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38
mobil : 0177 5040064
info@fmpreuss.de
www.fmpreuss.deKeywords: Rumänienhilfe, Hilfsorganisation, Rumänien, Lebenshilfe, Alb-Donau, Hilfsorganisation, Günther Wiedemann, Ewald Rausenberger