Claudius Kroker · Text & Medien

Erfahrungsaustausch der Trainer-Branche - Personal Trainer Conference in Bonn

(PM) , 27.05.2009 - BONN – Zum zweiten Mal nach 2007 veranstaltet der PREMIUM Personal Trainer Club die "Personal Trainer Conference", die in diesem Jahr am 20. und 21. Juni in Bonn stattfindet. Rund 200 Teilnehmer sowie namhafte Referenten, Partner und Aussteller – darunter Sportgeräte-Hersteller, medizinische Institute und Versicherungen – werden zum europaweit größten Erfahrungsaustausch der Trainer-Branche erwartet. Ziel der alle zwei Jahre stattfindenden Tagung ist es, das Berufsbild des Personal Trainers zu stärken und den hohen Standard der Aus- und Weiterbildung zu sichern.

Neben einem breiten Angebot an Vorträgen und Workshops bietet die zweitägige Konferenz Gelegenheit zu Kontakten und zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Die einzelnen Themen richten sich an Neueinsteiger ebenso wie an etablierte Personal Trainer, die aktuelle Praxistrends kennen lernen oder ihr Fachwissen auf den neuesten Stand bringen wollen.

So präsentieren Sportwissenschaftler, Trainer und Therapeuten unter anderem aktuelle Studien zum Kraft- und Ausdauertraining, neue Messmethoden zur Bestimmung von Körperfett und Muskelmasse sowie Tipps zur eigenen Verhaltensänderungen und Erfahrungsberichte zu Training nach einer Schwangerschaft. Neueinsteiger im Trainer-Beruf erhalten Antworten auf wichtige Fragen: Wie finde ich meine Klienten, welches Honorar kann ich verlangen? Wie führe ich einen professionellen Check-up durch? Welche Vorsorge muss ich treffen und welche Möglichkeiten der Kundenbindung habe ich?

Der PREMIUM Personal Trainer Club, der die Konferenz ausrichtet, setzt sich für eine professionelle Aus- und Weiterbildung von Personal Trainern ein. Dem Netzwerk, das 2009 sein zehnjähriges Bestehen feiert, gehören Trainer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Sie alle müssen vor ihrer Aufnahme eine Prüfung vor einer Prüfungskommission ablegen und dabei ein Höchstmaß an sozialer und fachlicher Kompetenz nachweisen.

PREMIUM Personal Trainer erarbeiten mit Firmenmitarbeitern ebenso wie mit privaten Klienten ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Fitnessprogramm. Die Klienten werden nicht nur dort abgeholt, wo sie sportlich stehen, sondern der Trainer kommt zu ihnen ins Büro, trifft sie in einem Studio oder im Park an der frischen Luft, je nach Wunsch und verfügbarer Zeit.

Weitere Informationen: www.premium-personal-trainer.com
Claudius Kroker · Text & Medien