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Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte ist ein aktiver Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung

(PM) , 27.06.2008 - Jeder siebte Job in Deutschland hngt von der Automobilindustrie ab – Hohe Benzinpreise und schwache Umsatzrendite setzen der Branche zu

Hannover-Langenhagen, 27. Juni 2008 – Der steigende Benzinpreis wird zu einem groen Problem fr die gesamte Wirtschaft. Nach Berechnungen des Automobilclubs AvD bringt eine Benzinpreiserhhung von einem Cent je Liter Mehreinnahmen von 1,5 Millionen Euro am Tag. „In diesem Jahr haben die Brger nach Expertenschtzungen acht Milliarden Euro weniger Kaufkraft im Portemonnaie. Dass die Minerallwirtschaft und auch der Staat ber seine Steuereinnahmen die Leute so stark anzapfen, drfen wir nicht hinnehmen. Die Entwicklung alternativer Antriebssysteme muss forciert werden“, fordert Uwe Rhrig, Inhaber der Automobilberatung International Car Concept (ICC) mit Standorten in Berlin und Hannover.

Doch wie sollen sich die deutschen Autofahrer jetzt verhalten? „Wir befinden uns noch in einer Art bergangszeit. Die wirklich Sprit sparenden Modelle werden erst in einiger Zeit verfgbar sein. Ich wende mich jedoch auch entschieden gegen alle Miesmacherei, welche die Situation unserer Automobilindustrie zustzlich erschwert. Schon jetzt kreist der Pleitegeier ber vielen Autohusern. Dem mssen wir entgegenwirken“, so Rhrig. Der ICC-Chef zeigt sich davon berzeugt, dass Deutschland weiter ein Autoland bleiben wird. „Allerdings nicht mehr mit den herkmmlichen Verbrennungsmotoren allein. Die Zukunft gehrt meiner Ansicht nach den Elektroantrieben, vielleicht bergangsweise den Vollhybrid-Fahrzeugen. Ich rate daher aktuell dazu, lieber ein Fahrzeug zu leasen. Dazu gibt es momentan sehr gute Angebote der Hndler.“

„Vielleicht meinen ja einige Brger, wenn Autofahren so teuer geworden ist, dann muss es der gesamten Branche gut gehen. Dies ist aber nicht der Fall. Die Umsatzrendite in der Automobilbranche liegt inzwischen im Schnitt nur noch bei 0,1 Prozent. Davon kann ein Autohaus kaum existieren. Gut leben kann man nur bei einer Umsatzrendite von zwei Prozent. Ob Staat und Minerallwirtschaft richtig beraten sind, die Autofahrer so stark abzuzocken, halte ich fr fraglich. Jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hngt von der Automobilindustrie ab. Wenn die Hersteller alle Kraft in die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte stecken, dann leisten sie einen aktiven Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung in Deutschland, den wir honorieren sollten“, sagte der ICC-Chef.

Rhrig warnt vor bertriebener Panik. Benzinpreiserhhungen htten bereits in den 1970er Jahren zu Protesten und Unmut gefhrt. Aktuell sei die Situation an den Zapfsulen aber schon etwas arg. Hybrid- oder Elektroantrieb seien aber in der Entwicklungsphase und kmen sptestens 2012 zum Tragen, so der Automobilexperte.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.icconcept.de.

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