projektwerk GmbH

Entwickler sind die begehrtesten Freelancer im IT-Markt

(PM) , 07.07.2008 - Marktmonitor von projektwerk.de zeigt 30 Prozent höheren Bedarf im Vergleich zu 2007

HAMBURG (07.07.2008) – Der von der Hamburger Projektbörse projektwerk heute zum vierten Mal veröffentlichte Marktmonitor zeigt, dass der Bedarf an Entwicklern im zweiten Quartal 2008 um etwa 30 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres zugenommen hat. Mit Ausnahme eines geringen Rückgangs im letzten Quartal von 2007, hat die Anzahl der Projekt-Ausschreibungen für Entwickler innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre kontinuierlich zugenommen. Eine noch stärkere prozentuale Zunahme ist bei den Ausschreibungen für Projektmanager festzustellen. Hier stieg der Bedarf im Vorjahresvergleich sogar um rund 60 Prozent. In absoluten Zahlen liegt die Nachfrage bei Projektmanagern aber weit unter der nach Entwicklern. IT-Berater werden ebenfalls häufig nachgefragt, jedoch ist der Bedarf an IT-Beratern im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 beinahe gleich geblieben.

Der Quartals-Vergleich Q2/2007 mit Q2/2008 zeigt außerdem: Nachdem SAP-Ausschreibungen im ersten Quartal 2008 den höchsten Stand innerhalb von eineinhalb Jahren erreicht hatten, ist ihre Anzahl im zweiten Quartal 2008 geringfügig niedriger als im Vorjahr. J2EE/Java-Ausschreibungen liegen im zweiten Quartal dieses Jahres ebenfalls beinahe auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ausschreibungen für C#/.net-Spezialisten sind demgegenüber um über 40 Prozent gestiegen. Auch die Anzahl der Projekte für Oracle- und SQL-Spezialisten ist gestiegen und liegt für erste über 20 Prozent über der des Vorjahres; die SQL-Ausschreibungen stiegen sogar um rund 30 Prozent. Entgegen dem allgemeinen Trend sanken C++-Ausschreibungen um über 70 Prozent.

Seit dem 1. Januar 2007 erhebt projektwerk die Daten aller auf der Plattform ausgeschriebenen Projekte, für die Auftraggeber die Spezialisierung in einer der führenden Applikationen und Programmiersprachen SAP, J2EE/Java, C++, C#/.net, Oracle und SQL verlangen. Die Daten geben einen Überblick über die aktuelle Markt-Situation und spiegeln Trends im IT-Freelancer-Markt wider. Insgesamt ist die Anzahl aller Ausschreibungen in den letzten zwölf Monaten um rund 20 Prozent gestiegen.

www.projektwerk.de/img/presse/pressemitteilung/43_1.jpg
www.projektwerk.de/img/presse/pressemitteilung/43_2.jpg

Über projektwerk

Die projektwerk GmbH betreibt unter www.projektwerk.de eine professionelle Projektbörse für Unternehmen und Freelancer aus den Bereichen IT, Kreation und Beratung. Auftraggeber veröffentlichen auf projektwerk.de ihre Projekt-Ausschreibungen und suchen qualifizierte Experten. Auftragnehmer stellen ihre Profile und Angebote ein, bewerben sich für die ausgeschriebenen Projekte und nutzen so die Projektbörse für die Akquisition von Aufträgen und Jobs. Durch kontinuierliche Hilfestellung und Beratung sichern die Mitarbeiter von projektwerk die Aussagekraft und Qualität der eingestellten Profile und Ausschreibungen. Monatlich werden derzeit 1.000 Projekt-Ausschreibungen veröffentlicht, über die die 30.000 Mitglieder täglich informiert werden. Der Kontakt zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber erfolgt schnell und unkompliziert - in der Regel innerhalb weniger Stunden. projektwerk wurde 1999 gegründet und ist im Markt der flexiblen Arbeit als Plattform für die effiziente Vergabe und Akquisition von Aufträgen fest etabliert.
projektwerk GmbH
Kleine Seiler Straße 1