Entscheidungshormon Dopamin

Dr. Sebastian Spörer referierte beim BusinessForum in Bad Salzungen über die Faktoren der Leistungsfähigkeit im Beruf
(PM) Bad Salzungen, 24.05.2013 - Der Einladung der BERA GmbH zu dem diesjhrigen BusinessForum am vergangenen Donnerstag im Kurhaus am Burgsee folgten zahlreiche Unternehmensentscheider aus der Region. Dabei erfuhren sie von Dr. Sebastian Sprer, wie sie mit einfachen Mitteln, die schon unsere Vorfahren kannten, ihre Leistungsfhigkeit und Fhrungsqualitten steigern knnen.

Im Fokus standen dabei die neusten Erkenntnisse aus der Wissenschaft wie Epigenetik und Gehirnforschung und das fast vergessene Wissen der Steinzeit. So bewirken an steinzeitliche Verhltnisse ausgerichtete Ernhrung und Bewegung eine Vernderung der Blutwerte und der Hormonflsse, die Auswirkungen auf das eigene Leistungsmanagement und Fhrungsverhalten haben. Grundlage fr Sprers Thesen ist die Feldstudie Metabolic-Lifestyle, die der Leiter des Zentrums fr Leistungsmanagement im vergangenen Jahr durchfhrte. Eine Woche lang waren dabei acht Manager aus ganz Deutschland in den Allguer Alpen unterwegs und lebten nach einem speziellen Ernhrungs- und Bewegungskonzept, das den Verhltnisse der Steinzeit entlehnt ist. Die Effekte waren erstaunlich. So konnte der Blutzuckerspiegel eklatant um durchschnittlich 16 Prozent gesenkt werden. Auerdem verbesserten sich der Stoffwechsel, die Blutstressparameter und die Herzfrequenzvariabililtt, die als Indikatoren fr Zivilisationskrankheiten gelten. Die Teilnehmer waren leistungsfhiger und konnten gelassener auf hohen Arbeits- und Entscheidungsdruck reagieren. ber das bedeutsame Thema konnten die Teilnehmer am Ende des Impulsvortrages mit dem Referenten diskutieren und ber eigene Erfahrungen berichten. Einige Teilnehmer zeigten sich deutlich beeindruckt von den Erkenntnissen des Abends, dass sie sich knftig nach den einfachen Empfehlungen Sprers ausrichten wollen.

ber Dr. Sebastian Sprer

Dr. Sebastian Sprer ist Leiter des Ersten Deutschen Zentrums fr Leistungsmanagement und Burnout-Prvention in Hopferau. Seine langjhrige Erfahrung in der Neuro-Bio-Chemie und seine Kenntnisse in der Personalentwicklung versetzen ihn in die Lage, passgenaue Lsungen fr Fhrungskrfteprogramme und das Selbstmanagement zu finden. Neben seiner Beraterttigkeit und seiner Arbeit als Coach hlt Dr. Sprer Vortrge und Workshops.
Frau Barbara Röhr
74523 Schwäbisch Hall
+49-7131-5943611
�BER BERA GMBH