Pressemitteilung, 30.07.2010 - 10:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Enterprise Reporting mit SAP BusinessObjects bei Takasago Europe
(PM) Abstatt, 30.07.2010 - Damit jeder der 186 Mitarbeiter beim Aromastoffe-Hersteller Takasago Europe in Zülpich alle wichtigen Kennzahlen schnell und unkompliziert selbst finden kann, entschied sich das Unternehmen für das Lösungsportfolio von SAP BusinessObjects. Nach nur knapp vier Wochen Implementierungszeit standen den Mitarbeitern ein leistungsfähiges, unternehmensweites Reporting-Portal und erste formatierte Berichte zur Verfügung.Takasago Europe vertraut bereits seit 2006 auf Lösungen von SAP: Damals führte das Unternehmen SAP ERP und eine Business-Warehouse-Lösung von SAP ein. Beim Enterprise Reporting arbeitete Takasago zunächst aber noch ohne die Softwarelösungen aus Walldorf. Die Fachabteilungen erstellten Berichte in Microsoft Word, Excel, PowerPoint und anderen Anwendungen. Das Erscheinungsbild der Berichte war entsprechend uneinheitlich und entsprach nicht der Corporate Identity. Problematisch waren mitunter auch die zugrunde liegenden Daten, da die Informationen dezentral auf dem File-Server oder lokal auf den PCs der Anwender abgelegt wurden. Doppelerfassungen waren keine Seltenheiten, die Qualität der Daten entsprechend kritisch. Und schließlich gab es verschiedene unkontrollierte Methoden, mit denen die Mitarbeiter die Berichte im Unternehmen verteilten.Es gehört zur Unternehmenskultur von Takasago Europe, dass sich das Management von der IT-Abteilung in Sachen Prozessoptimierung beraten lässt. Die IT-Experten empfahlen eine Softwarelösung, mit der jeder Mitarbeiter, vom einfachen Anwender über die Abteilungsleiter bis zum Management, die für ihn relevanten Unternehmenskennzahlen selbst zusammenstellen kann − und zwar möglichst schnell, unkompliziert und weitgehend ohne Hilfe der IT-Abteilung. Takasago Europe entschied sich für ein ganzes Paket: SAP BusinessObjects XI als zentrale Business-Intelligence-Plattform, SAP Crystal Reports für formatiertes Reporting, SAP BusinessObjects Web Intelligence für Ad-hoc-Reporting und SAP BusinessObjects Xcelsius Enterprise für Kennzahlenvisualisierung und Simulation.Der Erfolg des BI-Portals lässt sich leicht in Zahlen bemessen: Nach Einführung des Ad-hoc-Reportings hat sich die Zahl der Portalanwender von 25 auf 75 verdreifacht. "Die Anwendung hat wie eine Bombe eingeschlagen", sagt Holger Reinbold, IT-Manager Business Processes von Takasago Europe.Mit dem Lösungsportfolio erhöht Takasago Europe die Datenqualität, vereinfacht das Berichtwesen und vereinheitlicht das Erscheinungsbild sowie die Distributionsmethode der Berichte. Das Unternehmen profitiert zudem von dem hohen Integrationsgrad der Lösungen in die vorhandene SAP-Landschaft als auch in andere Datenbanksysteme."Durch die Ad-hoc-Abfragen haben wir einen extrem hohen Nutzungsgrad des Portals. Allein in der IT-Abteilung sparen wir enorm viel Aufwand und Zeit. Wenn man das auf zwei Jahre hochrechnet, haben sich die Lizenzkosten amortisiert", stellt Reinbold fest.Als Partner der Lebensmittel- und Tabakindustrie produziert und vertreibt die japanische Takasago Group seit 1920 Aromastoffe. In der Europa-Zentrale der Takasago Europe GmbH in Zülpich bei Euskirchen entwickeln 186 Mitarbeiter Aromen und Duftstoffe streng nach den individuellen Wünschen der Kunden.Takasago Europe ist Kunde der Steeb Anwendungssysteme GmbH. Die Implementierung des SAP-BusinessObjects-Portfolios führte der Steeb-Partner reinbold.com gmbh durch.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

All for One Steeb AG
Herr Dirk Sonntag
Gottlieb-Manz-Straße 1
70794 Filderstadt-Bernhausen
+49-711-788 07-0
dirk.sonntag@all-for-one.com
www.all-for-one.com


ÜBER ALL FOR ONE STEEB AG

Die All for One Steeb AG zählt zu den führenden SAP Komplettdienstleistern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. Das Portfolio des SAP Gold Partners umfasst ganzheitliche Lösungen und Leistungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette – von SAP-Branchenlösungen bis hin zu Outsourcing und Application Management. Als One-Stop-Shop für alle Services rund um SAP ist All for One Steeb verlässlicher Generalunternehmer für den Mittelstand und betreut mit rund 700 Mitarbeitern über 2.000 Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie, der Konsumgüterindustrie, dem Technischen Großhandel und dem projektorientierten Dienstleistungsumfeld. Als Gründungsmitglied von United VARs, dem weltweiten Netzwerk führender SAP Mittelstandspartner, garantiert All for One Steeb in über 56 Ländern ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot sowie besten Vor-Ort-Support. All for One Steeb zählt zudem zu »Deutschlands beste Arbeitgeber« (Great Place to Work 2010) sowie zu »Beste IT Berater für den Mittelstand« (TOP CONSULTANT 2011). Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte die All for One Steeb AG – ohne Einbezug von Steeb – einen Umsatz von 90 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000).