Pressemitteilung, 04.11.2009 - 10:45 Uhr
Perspektive Mittelstand
Enterprise Portal statt Betriebsausflug – Portalspezialist United Planet mit kuriosem Angebot
United Planet hat seine eigene Idee, wie man einen Arbeitstag verbringt: In der Zeit, die andere für einen Betriebsausflug brauchen, bietet der Portalspezialist nun die Möglichkeit, sich ein komplettes Enterprise Portal erstellen zu lassen.
(PM) Freiburg, 04.11.2009 - Freiburg, den 4. November 2009. Moderne Enterprise Portale, die Arbeitsabläufe automatisieren, Informationen rollenbasiert verteilen und das interne Wissensmanagement unterstützen, rücken mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses von Unternehmen und Verwaltungen. Viele zögern jedoch noch mit der Einführung, weil sie befürchten, der Aufbau eines Portals sei sehr zeitaufwändig und teuer.Speziell diesen Unternehmen macht der Freiburger Portalspezialist United Planet (www.unitedplanet.com) nun ein ungewöhnliches Angebot: Noch bis zum 31. Dezember 2009 haben Unternehmen und Verwaltungen die Möglichkeit, sich ein komplettes Enterprise Portal auf Basis der marktführenden Portalsoftware Intrexx einrichten zu lassen und 30 Tage lang kostenfrei zu testen. Sollte der Kunde nicht zufrieden sein, kann er das Portal innerhalb der Testphase einfach löschen ohne dass Kosten für das Portal oder den Consulting-Tag anfallen. Somit geht der Kunde keinerlei Risiko ein.Bei diesem Angebot macht sich United Planet die einzigartige Schnelligkeit von Intrexx zunutze: Im Gegensatz zu den meisten anderen Portallösungen, bei denen die Erstellung eines Unternehmensportals z.T. mehrere Wochen und Monate in Anspruch nimmt, erlaubt die plattformunabhängige Standard-Portalsoftware den Aufbau eines kompletten Unternehmensportals bereits innerhalb weniger Stunden. Möglich macht dies die große Auswahl an fertigen Anwendungsvorlagen sowie die grafische Oberfläche der Software: Portalanwendungen werden mit Intrexx einfach aus fertigen Bausteinen per Drag & Drop zusammengesetzt ohne dass hierzu Programmieraufwand nötig wäre. Dadurch reduzieren sich Implementierungsaufwand und -dauer auf ein Minimum.An einem einzigen Arbeitstag, d.h. innerhalb von 8 Stunden, installiert ein erfahrener United Planet-Consultant die gesamte Portalinfrastruktur von Intrexx, legt die Benutzerdaten an, verteilt individuelle Zugriffsrechte und passt das Layout des Portals an das Corporate Design des Kunden an. Im Anschluss daran füllt er das Portal mit den vom Kunden gewünschten Anwendungen. Dabei kann der Kunde aus einer Vielzahl an unterschiedlichsten Portalanwendungen auswählen. Hierunter finden sich beispielsweise Urlaubs- und Investitionsanträge, Anwendungen zur Reservierung von Räumen und Fahrzeugen oder auch spezielle Serviceanwendungen wie ein Helpdesk oder ein schwarzes Brett. Auch Wissensmanagement- und Collaboration-Tools wie ein Wiki, ein Blog oder ein Forum können in das Portal integriert werden. Zusätzlich stehen den Kunden fertige Unternehmensanwendungen im Intrexx Application Store „Intrexx live!“ (live.intrexx.com) zur Verfügung, die von dort kostenlos heruntergeladen werden können.Da die Aktion auf 50 Unternehmen begrenzt ist, gilt das Prinzip: first come, first served. Weitere Informationen zur Sonderaktion und eine Übersicht über die verschiedenen Portalanwendungen finden Interessierte unter www.unitedplanet.com/sonderaktion.


ANLAGEN

Enterprise Portal statt Betriebsausflug – Portalspezialist United Planet mit kuriosem Angebot (PDF, 67,03 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

United Planet GmbH
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
79098 Freiburg
+49-761-20703318
dirk.mueller@unitedplanet.de
www.unitedplanet.com


ÜBER UNITED PLANET

Das deutsche Softwareunternehmen United Planet GmbH gehört mit über 2.000 Installationen seiner Portalsoftware Intrexx allein im deutschsprachigen Raum und mehr als 100.000 erfolgreich implementierten Webapplikationen zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Als einer von wenigen Herstellern hat sich United Planet auf die Entwicklung und den Vertrieb von Portalsoftware spezialisiert. Gegründet wurde das heute international agierende Unternehmen 1998 von Axel Wessendorf, dem Gründer der Freiburger Softwarefirma Lexware. Seine Erfahrung aus dem Aufbau eines der erfolgreichsten Softwarehäuser Europas und die von ihm für beide Unternehmen entwickelte Philosophie einer einfach bedienbaren und kostengünstigen Software-Lösung für komplexe Themen bilden die Basis für den Erfolg von United Planet. Mit seiner mehrfach ausgezeichneten branchenneutralen Standardsoftware Intrexx lassen sich Webapplikationen, Intranets und Enterprise Portale mit modernsten Funktionalitäten deutlich schneller erstellen als mit vergleichbaren Werkzeugen. Die javabasierende Software ist plattformunabhängig und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Portal integriert werden können. Ein Office-Adapter ermöglicht es darüber hinaus, Dokumente zu organisieren, ohne den Microsoft SharePoint Server (MOSS) einsetzen zu müssen. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren. Mehrere tausend Unternehmen in ganz Europa optimieren bereits ihre Geschäftsprozesse mit Intrexx und profitieren damit von immensen Kostensenkungen. Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com