Pressemitteilung, 11.10.2006 - 12:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Entdeckung des eigenen Mitarbeiters
(PM) , 11.10.2006 - Pressemeldung, 11.10.2006Entdeckung des eigenen MitarbeitersDie neue Forderung nach KreativitätDie Märkte sind gesättigt, der globale Wettbewerb diktiert Unternehmen mehr denn je und der Osten produziert immer günstiger.Eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group unter 1070 Führungskräften aus verschiedenen Branchen hat ergeben, dass für 40 % der Befragten das Thema Innovation mittlerweile oberste Priorität hat.Prioritäten setzen: Innovation und Kreativität. Doch woher sollen die neuen umwerfenden Ideen kommen, fragen sich oft noch Unternehmer und Personaler. Ein Mythos muss deshalb dringend zerschlagen werden, nämlich dass Kreativität nur von besonderen Menschentypen erreicht wird. Von den schwarzen Rollkragen tragenden ‚Kreativen’, denen oft die Aura der ‚Spinnerten’ anhaftet. Der Kreative, der leicht Verschrobene, der Künstler. Nicht unbedingt der Typ Mitarbeiter, den sich knallharte Handelsunternehmen unbedingt wünschen. „Diese immer noch verbreitete Auffassung ist eine Beleidigung, nämlich die Beleidigung der eigenen Mitarbeiter“, so Patricia Elfert von coach dogs. „Sie kennen ihr Tagesgeschäft, ihre Produkte, die bestehenden Gegebenheiten am Arbeitsplatz am besten. Mit jenen abrufbaren Erfahrungen haben sie zumeist die besten Ideen, wie man bestehende Produkte verbessern oder Abläufe optimieren kann. Wenn sie denn auch gelassen werden. Die eigenen Mitarbeiter generieren sehr oft einen messbaren ROC, also einen return on creativity.“Unternehmen müssen eine Kreativkultur entwickeln, müssen Raum geben für Ideen. Denn kreativ ist, wer in ungewohnten Pfaden denkt. Und das können auch die eigenen Mitarbeiter. Scheinbar Absurdes zulassen. Klingt einfach, muss aber auch gelernt werden. Unterstützung geben hierbei professionelle Coaches und Trainingskonzepte. Was sollen Manager von Hunden lernen, um Gottes willen? Eine scheinbar irre Idee, die in ein neues Geschäftsmodell umgesetzt wurde (www.coach-dogs.com). Ein Beispiel für kreativen Erfolg. Hintergrund dieser Unternehmensgründung war: Hunde kommunizieren ohne Sprache und durch körpersprachlich kleinste Signale. Menschen tun dies ebenso. 90 % der menschlichen Kommunikation geschieht auf der nonverbalen Ebene. Im Umgang mit Hunden lernt man dies sehr einprägsam. „Wir glauben nicht nur daran, dass neue Ideen neue Erfolge bringen. Wir setzen dies um“, so die Inhaberin von coach dogs. -----------------------------------------Nadja Merl-Stephancoach dogs pressecoach dogs. kreative unternehmensentwicklung.Schäfergasse 1135423 LichFon: 06404.697475Fax: 06404.697476Mob: 0174.3172401Mail: info@coach-dogs.comWeb: www.coach-dogs.com