Energiewende: Die industrielle Dynamik wird gebremst

Neuausrichtung durch mangelnde politische Koordination gefährdet. Bundeskanzlerin soll für effizientere Strukturen sorgen. Bundesministerium für Energie vorgeschlagen.
(PM) Holzminden, 30.01.2012 - In einem Briefappell an Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Unternehmen STIEBEL ELTRON wachsende Branchensorgen um das Vorankommen des „kologischen Umbaus der deutschen Energielandschaft“ mit seinen weit reichenden infrastrukturellen Herausforderungen formuliert. Stiebel Eltron-Chef Rudolf Sonnemann verweist darauf, dass sein Unternehmen zu den Wegbereitern von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz in Deutschland gehre und sich deshalb in besonderer Verantwortung sehe, „zum Gelingen dieser Wende beizutragen.“

In dem eindringlich gehaltenen Schreiben wird die Sorge geuert, dass die Ziele des energiepolitischen Richtungswechsels wie etwa die Minderung des CO2-Ausstoes gefhrdet seien. Grund: „Die mangelnde politisch-administrative Koordination erweist sich bei der Umsetzung als groes Hemmnis, ja weithin als Blockade“, so Sonnemann, der auch in der Fhrung wichtiger Branchenverbnde vertreten ist. Kritisiert werden insbesondere die sich berschneidenden, teilweise sogar gegenlufigen Zustndigkeiten auf Bundesebene, zu denen noch der „Entscheidungsdschungel in und zwischen den Bundeslndern“ erschwerend hinzukomme.

Die deutsche Industrie ihrerseits stehe mit Investitionen und Innovationen parat, der Neuausrichtung Dynamik und Breite zu verleihen. Indes gelte ein klarer Zuschnitt der Zustndigkeiten – etwa in einem dafr zu schaffenden Bundesministerium fr Energie –zunehmend als zentrale Voraussetzung fr den Erfolg in Deutschland und auf den internationalen Mrkten. Nicht nur die Branchenunternehmen werden laut Sonnemann derzeit gebremst, sondern auch investitionsbereite Privathaushalte und gewerbliche Betriebe. Sein Schlussappell an die Kanzlerin: „Damit die abwartende Haltung in 2012 in substanzielle Wendedynamik umschlgt, bedarf es einer effizienten politischen Struktur.“
Herr Herbert Kieffer
Bahnhofstr
82327 Tutzing
+49-8158-904081