RK Energieberatung hilft „Mannheimer Morgen“ beim Energiesparen

(PM) , 21.07.2009 - Waldbrunn, 21. Juli 2009

Mittels einer durch die in Waldbrunn im Odenwald ansässige RK-Energieberatung durchgeführten Spannungsreduzierung werden der Rotationsanlage des Mannheimer Morgen seit dem 30. Juni 2009 nachweislich zwischen 22 und 39% der für den Betrieb der Leuchtmittel notwendigen Energie eingespart! „In Zahlen bedeutet das eine Kostenreduzierung von zwischen € 1.600,-- und 2.800,--/Jahr! Das hört sich bei einer Großdruckerei wie der unsrigen vielleicht nicht nach viel an, denn die Energie für die Beleuchtung beträgt hier lediglich etwa 2% des gesamten Strombedarfs, aber das ist eine Sparmaßnahme, die leicht durchzuführen und sofort messbar ist!“ freut sich Harald Blendowski, der technische Leiter der Dr. Haas GmbH (Mannheimer Morgen). „Außerdem leisten wir so einen nicht unerheblichen Beitrag zum Schutz der Umwelt, denn wir entlasten diese dadurch um fast 17 Tonnen CO² pro Jahr!“ ergänzt er.

Ralph-Thomas Kühnle, der Inhaber der RK Energieberatung betont, daß man dabei nicht außer Acht lassen sollte, daß die betreffenden Leuchtmittel durch die geringere Beanspruchung eine um bis zu 30% längere Lebensdauer erfahren werden. Dieses spart zum einen Kosten für die Leuchtmittel selbst, zum anderen wird auch der Aufwand des Wechselns, der bei mancher Rechnung nicht in Betracht gezogen wird, reduziert. Außerdem sollte man hierbei den Umweltschutz-Aspekt ebenfalls nicht außer Acht lassen, denn die Zeit bis zur Entsorgung wird verlängert und die Energie zur Produktion neuer Leuchtmittel wird reduziert. Man kann wieder erkennen, daß, überall wo Licht brennt, mit einfachen Mitteln Geld gespart werden kann!
Herr Ralph-Thomas Kühnle
Einsiedelweg 11