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Pressemitteilung

Carpe Diem: Employee Self Service im Unternehmen

(PM) , 14.10.2008 - „Das Ergebnis jedes Leistungsprozesses wird begrenzt durch das am knappsten vorhandene Hilfsmittel: die Zeit.“ Peter F. Drucker

Mit der Globalisierung und des damit verbunden, kontinuierlich wachsenden Konkurrenzdrucks ist es unumgnglich, die knapp bemessene Zeit mglichst effektiv zu nutzen, um sich letztendlich Wettbewerbsvorteile gegenber den Mitbewerbern zu sichern.
Im wertschpfenden Bereich sind diesbezglich die Mglichkeiten beispielsweise nach Einfhrung von Lean Management oder Produktionssystemen bereits grtenteils ausgeschpft.
Ganz im Gegensatz zu den administrativen Bereichen! Gerade hier bieten sich noch signifikante „Einsparungspotenziale“ im Hinblick auf die zeitlichen Ressourcen in Unternehmen. Es gilt vorhandene Prozesse zu verschlanken sowie Redundanzen in denselben unbedingt zu vermeiden. In einigen Fllen wird mittels Prozessoptimierungsworkshops oder gar Outsourcing versucht, fr das Unternehmen Vorteile durch zeitliche Einsparungen und somit Kostenreduzierungen zu erlangen.

Zweifelsohne bindet das Personalwesen etliche zeitliche Ressourcen in Unternehmen:
Ausgehend bei der Erfassung und Verwaltung der mitarbeiterbezogenen Stammdaten, ber das Handling der Urlaubsgesuche bis hin zur Organisation von Weiterbildungsmanahmen und der Verbreitung von Informationen. Redundanzen in der Prozesskette sind dabei aufgrund von notwendigen Abstimmungsloops zwischen der Personalabteilung und den Mitarbeitern kaum zu umgehen.

Dank der Web 2.0-Technologie ist das Internet allgegenwrtig und hlt nach und nach Einzug in Unternehmen, womit die Entwicklung vom reinen Web 2.0 hin zum Enterprise 2.0 mittlerweile begonnen hat. „Software as a Service“ oder „On Demand Lsungen“ sind heutzutage keine Fremdwrter mehr. Viele Unternehmen setzen bereits Tools wie Wikis, Blogs und Webcasts zur Optimierung der Kommunikation ein. Mit stetig steigender Akzeptanz und Anwendung von Web 2.0-Technologien in Unternehmen findet auch der Employee Self Service als web-basierende Lsung immer mehr Frsprecher.
Warum sollten die Mitarbeiter nicht aktiv ber das Internet ihre Urlaubs- und Weiterbildungsantrge oder Rckkehrbewertungen von Schulungen in ein dafr vorgesehenes System hinterlegen? Wer wsste besser ber eventuelle nderungen der privaten Daten wie zum Beispiel einer Adressnderung Bescheid, als der jeweilige Mitarbeiter selbst?
Selbstverstndlich sollten die Mitarbeiter beim Employee Self Service nicht nur die Rolle des „Senders“, sondern auch des „Empfngers“ einnehmen, um fr beide Seiten (Personalwesen und Mitarbeiter) eine „Win-Win-Situation“ zu erzielen.
So schaffen individuell einsehbare Statusanzeigen der eingereichten Antrge, ein Infoportal beziehungsweise „schwarzes Brett“ oder auch ein Formularwesen (in Anwendung sind Formbltter fr Reisekostenabrechnung, Wochen- oder Tagesberichte, Bestellungen u.v.m.) Transparenz im Unternehmen.
Mittels Einfhrung des Employee Self Service im Unternehmen werden bislang praktizierte Redundanzen in der Prozesskette eliminiert, Kommunikationswege verkrzt sowie die Transparenz im Unternehmen optimiert. Neben den signifikanten zeitlichen Einsparungen wird demzufolge eine zustzliche Informationsplattform generiert.

Die Business IT Engineers – kurz BITE – haben diesen Lsungsansatz im Modul „Mitarbeiterselbstverwaltung“ des Personalmanagers realisiert. Bei Einsatz der Web-Applikation „Mitarbeiterselbstverwaltung“ haben die Mitarbeiter jederzeit und von berall via Internetzugang die Mglichkeit, ihre Antrge oder auch Schulungsbewertungen zu ttigen. Zudem beinhaltet das Modul „Mitarbeiterselbstverwaltung“ von BITE eine Statusanzeige fr die gettigten Urlaubs- oder Weiterbildungsantrge sowie eine Erinnerungsfunktion, welche den Mitarbeiter beispielsweise an noch ausstehende Rckkehrbewertungen erinnert.
Die Business IT Engineers setzen sich aus erfahrenen Unternehmensberatern und innovativen IT-Spezialisten zusammen. Basierend auf den Erkenntnissen unserer Unternehmensberater aus der Praxis wurden und werden weiterhin die Produkte von BITE entwickelt, denn unser Motto lautet:
„Aus der Praxis fr die Praxis“.
Durch die Anwendung von BITE Softwareprozessen sparen Ihre Mitarbeiter Zeit, Sie sparen dadurch Kosten und haben professionellste Lsungen! Wir reduzieren die Komplexitt Ihrer IT, da wir uns um Backup sowie Sicherheitsupdates kmmern.
Wir haben uns unsere Arbeit zu unserer Passion gemacht:
Business IT Engineers -
Speed up your Business!

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