Eltern ans Netz e. V.

Elterninitiative „Eltern ans Netz“ arbeitet mit konkreten Projekten an der Basis

(PM) , 22.05.2008 - Der Verein „Eltern ans Netz e. V.“ wendet sich an Eltern, welche stark verunsichert sind, wenn es um den Umgang ihrer Kinder mit Internet und Computer geht.

Anliegen der Gründungsmitglieder des Vereines ist es, gute frühere aber teilweise ausgelaufene Projekte jetzt in dauerhafte Basisarbeit umzusetzen. Dazu betreibt der Verein mit www.eltern-ans-netz.de eine Internetplattform mit umfangreichen Informationsangeboten für Eltern.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt ist die Einrichtung eines Forums zum Informationsaustausch. Außerdem werden in Artikelreihen Informationen über Gefahren im Internet oder wichtige Verhaltensregeln in Chats gegeben. Des Weiteren werden Links für kindgerechte Webseiten oder kindersichere Chats zusammengestellt. Ein Newsletter informiert alle Interessenten regelmäßig über neue Inhalte und Projekte.

Seit der Gründung im Februar 2008 kann der Verein bereits auf einige erstaunliche Ergebnisse verweisen. So ist Eltern ans Netz e. V. seit dem 5. Mai 2008 ist Partner der Initiative „Kinder sicher im Netz“. Diese Initiative wird getragen durch die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes, die Deutsche Telekom und den Verband freiwillige Selbstkontrolle Multimedia (FSM).

Für den Herbst 2008 sind eine Vielzahl an Projekten geplant. Im Juli 2008 wird der Verein seinen ersten Stützpunkt in Leipzig eröffnen. In den darauffolgenden Monaten ist die Einrichtung weiterer Stützpunkte geplant, sofern der Verein Unterstützung in seiner Arbeit erhält. Hier sollen zukünftig Eltern-Kurse und weitere Eltern- aber auch Kinder- und Jugendangebote installiert werden.

Außerdem wird Eltern ans Netz e. V. einen Kreativwettbewerb veranstalten, um ein Maskottchen sowie ein Logo für den Verein zu finden. Die Wettbewerbsunterlagen werden voraussichtlich im Juni 2008 veröffentlicht.

Ansprechpartner Eltern ans Netz e. V.

André Kind – 1. Vorsitzender
Viola Genz – 2. Vorsitzende