Schaller PR

Einöder GmbH neuer Vertriebspartner des österreichischen Schankanlagenbauers Walla

(PM) Siegsdorf/Regau, 05.11.2010 - Aus ehemaligen Konkurrenten sind Partner geworden: Die Einöder GmbH aus Siegsdorf/Bayern ist neuer Distributionspartner des österreichischen Schankanlagenbauers Walla Getränkesysteme GmbH mit Sitz in Regau. Die Zusammenarbeit beinhaltet den Vertrieb, den Einbau und den Service für die komplette Walla-Produktpalette auf dem deutschen Markt. Diese umfasst neben intelligenten Schanksystemen auch die Bereiche Karbonatoren und Getränketechnik. Die Einöder GmbH bietet als Kälteklima-Spezialist ihren Kunden ebenfalls seit vielen Jahren Komplettlösungen für moderne Schankanlagen an.

„Es spricht für unsere gute Arbeit, dass Walla von sich aus mit dem Kooperati-onsangebot auf uns zugekommen ist“, freut sich Geschäftsführer Rudolf Einöder über die neue Zusammenarbeit. Walla liefert der Einöder GmbH künftig komplette Bauteile, so dass sich die 24-Mitarbeiter starke Firma aus dem Kreis Traunstein voll auf die Arbeit beim Kunden konzentrieren kann. „Gerade im Gastronomiebereich ist eine kompetente und individuelle Beratung sowie die Betreuung vor Ort entscheidend“, so Einöder. Das sieht auch Walla Business-Leiter Thomas Kiefer so: „Service und schnelle Reaktion sind hier sehr wichtig, deshalb war für uns bei der Partnersuche entscheidend, dass die Firma Einöder langjährige Erfahrung im Schankanlagenbau vorweisen kann.“

Walla arbeitet bereits in der Tschechischen Republik und Frankreich mit lokalen Distributionspartnern zusammen. 2010 soll das Netzwerk europaweit ausgebaut werden. Für den österreichischen Heimatmarkt beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 20 Mitarbeiter. 2009 wurde ein Umsatz von ca. 2,3 Millionen Euro erzielt. Seit Sommer 2009 gehört die Walla Getränkesysteme GmbH zur ABATEC Electronic AG und schuf damit die logistischen Voraussetzungen für die Erschlie-ßung neuer Märkte in Europa mit Hilfe lokaler Vertriebspartner.

Die Einöder GmbH, die 2009 einen Jahresumsatz von rund sechs Millionen Euro erwirtschaftet hat, ist nicht nur im Bereich Schankanlagenbau aktiv. Darüber hinaus bietet der Fachbetrieb Komplettlösungen für Kälte- & Klimatechnik, Kassen- & EDV- Systeme, Thekenanlagen und Großkücheneinrichtungen an. Zudem kann Einöder bereits auf internationale Vertriebserfahrungen zurückblicken. „Im Schankanlagenbau haben wir beispielsweise Anlagen in Frankreich, in Österreich und Slowenien erfolgreich installiert“, so Rudolf Einöder, der sich von der künftigen Zusammenarbeit mit Walla auch einen regen Erfahrungsaustausch verspricht.
Frau Melani Schaller

+49-89-24418423