CfSM - Centrum für Supply Management GmbH

Thementag Einkaufen und Produzieren in Rumänien

(PM) , 17.04.2009 - Dem Beschaffungsmarkt und Produktionsstandort Rumänien widmet sich am 18.05.2009 in Frankfurt/Main eine Veranstaltung des CfSM – Centrum für Supply Management.

Gerade weil Rumänien wie alle osteuropäischen Staaten auch von der aktuellen Wirtschaftskrise betroffen ist, bietet es aktuell gute Chancen für Einkäufer und Investoren, da die rumänischen Unternehmen unter freien Kapazitäten leiden und lernen mussten, dass einseitige Fokussierungen z.B. auf Großserien der Automobilindustrie gravierende Folgen haben können. Die günstige geographische Lage in der Mitte dreier bedeutender Regionen – Mitteleuropa, Südeuropa und weiter östlich liegender Staaten –, ein vergleichsweise niedriges Lohnniveau und gut ausgebildete Arbeitskräfte ermutigen so verstärkt auch den Mittelstand, diesen Markt zu erschließen. Dominierten anfänglich vor allem Lohnveredelungsgeschäfte und Bekleidungsausfuhren den rumänischen Export, gewannen in den vergangenen Jahren Ausfuhren der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sowie der Fahrzeug- und Metallindustrie deutlich an Gewicht. Darüber hinaus ist Rumänien ein interessanter Standort für Shared Services. Jedoch darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass die vollständige Integration des Landes in den EU-Wirtschaftsraum noch Zeit benötigt und es noch einige Hürden zu nehmen gilt.

Der Thementag gibt einen umfassenden Überblick darüber, welche Warengruppen für eine Beschaffung und Produktion in Rumänien in Frage kommen und welche Regionen hierfür interes¬sant sind. In Praxisberichten werden Erfahrungen bei der Lieferantensuche und -qualifikation, der Qualitätssicherung und der Sicherstellung der Liefertreue sowie beim Aufbau eines Produktionsstandortes und eines Shared Service Center geschildert.

Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Verantwortlichen aus den Bereichen Einkauf, Produktion und Logistik sowie Geschäftsführer mittelständischer Betriebe.

Weitere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldung unter
www.supply-markets.com/rumaenien oder ulrike.mueller@cfsm.de (+49 931 318 24 07).
CfSM - Centrum für Supply Management GmbH
Am Scheidmännlein 19