Pressemitteilung, 07.09.2010 - 18:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Einfach genial – die neue Einfachheit des Tecparts.com-Shops
(PM) München, 07.09.2010 - Übersichtlichkeit und Usability sind zwei wesentliche Erfolgsfaktoren für einen optimalen Onlineshop. Die BayWa AG hat sich dieser Frage gestellt und als Antwort ihren Onlineshop der Marke Tecparts (www.tecparts.com) weiter vereinfacht. Die Umsetzung erfolgte durch den erfahrenen eBusiness-Dienstleister ARITHNEA GmbH.Seit letztem Jahr ist der Onlineshop www.tecparts.com der BayWa AG online. Der Shop umfasst mehr als 40.000 Artikel rund um die Landtechnik – vom Oberlenker über Pflugschare bis hin zu Rasenmähermessern gibt es sämtliche technischen Ersatzteile sowie Verschleißteile und Zubehör rund um die Landwirtschaft.Um den Shop noch kundenfreundlicher zu gestalten, hatte in der BayWa AG ein Team aus Shop Manager, Systemmanagement, Marketing, dem IT Dienstleister RI-Solution und der ARITHNEA, eine umfassende Anforderungsliste und Konzeption erstellt. Daraus wurden schließlich zwei Lösungspakete geschnürt.Zum einen sollte die Datenstruktur im Shop neu aufgesetzt werden, um die Suchfunktion im Shop weiter zu verbessern. Zum anderen sollte das Design im Hinblick auf die Nutzerführung leicht angepasst werden. Außerdem sollten die Funktionaliäten im Content Management System erweitert werden.„Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass die Subnavigation nicht präsent genug ist“, erklärt Simon Ambacher, Shopmanager – Projekt Tecparts bei der BayWa. Zudem ließ die Darstellung der Artikel keinen Rückschluss auf deren Vorteile wie z. B. die Montage zu.Beide Pakete, also Neuaufstetzen der Datenstruktur und Anpassungen von Design und CMS hat der eBusiness-Dienstleister ARITHNEA zusammen mit der RI-Solution umgesetzt. Christian Eiden, Projektleiter bei ARITHNEA, verweist auf die neue Darstellung des Produktsortiments: „Das Datenmodell wurde geändert, so dass Ersatzteile besser abgebildet werden können.“ Dadurch lässt sich erstmals das gesamte Sortiment von Tecparts flexibler abbilden.Simon Ambacher freut sich über die verbesserte Suche im Shop: „Sie wurde so umgestellt, dass sie jetzt noch fehlertoleranter ist. Vor allem liest sie mehr Produktinformationen aus. Die Filtermöglichkeiten sind zudem verfeinert worden.“ ARITHNEA hat die Suche von Fredhopper optimiert, so dass eine bessere Kategorisierung der Suchergebnisse ermöglicht wird. Das Ergebnis überzeugt. Durch Eingabe eines Suchbegriffs oder über die Navigation gelangt der User jetzt schnell und einfach zum richtigen Produkt.Zudem haben sich die Designer bei ARITHNEA zusammen mit dem Kunden dem Design der Subnavigation angenommen. Sie hebt sich jetzt farblich ab und ist damit leicht erkennbar. Dorothea Leonhardt, Marketing Managerin bei Tecparts.com freut sich sehr über diese Änderung: „Die vertikale Navigation ist durch die Design-Änderung wesentlich verbessert worden. An dieser Stelle werden auch die Suchergebnisse übersichtlich wiedergegeben. Ich erwarte von der verbesserten Funktion eine Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie eine Reduktion der Absprungrate“, so Dorothea Leonhardt.Die BayWa AG wird sich aber nicht auf dem erreichten Ziel ausruhen. „Wir haben noch viel vor,“ sagt Dorothea Leonhardt. „Als nächstes möchten wir Übersichtsseiten schaffen, um den Kunden in bestimmten Produktkategorien die Navigation weiter zu vereinfachen. Auch im Bereich SEO haben wir noch einige Aufgaben vor uns.“ Dabei setz die BayWa auch weiterhin auf die kompetente Zusammenarbeit mit ARITHNEA.Der Onlineshop basiert auf der bekannten hybris Commerce Plattform, die den Betreibern einen extrem großen Spielraum für die funktionale Gestaltung ihres Shops bietet.


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ARITHNEA (www.arithnea.de) ist einer der führenden eBusiness-Dienstleister mit mehr als 135 fest angestellten Mitarbeitern für effiziente, internetbasierte Lösungen. Neben der fachlichen und technischen Kompetenz verfügen alle ARITHNEA Mitarbeiter über eine fundierte und international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung. ARITHNEA bietet alles aus einer Hand – angefangen von der Konzeption und Beratung über die Implementierung maßgeschneiderter Software-Lösungen wie eCommerce, CMS, PIM und Portale plus selbstentwickelter Module bis hin zu Agenturleistungen, Application Management und Web Performance. Mit dem Fokus auf eCommerce und Content Management sind partnerschaftliche, langfristige Kundenbeziehungen sowie eine fristgerechte Umsetzung und Finanzierbarkeit das klare Ziel. So verlassen sich Kunden wie z. B. Bruno Bader, BayWa, Conrad Electronic, EADS, Gaggenau, Gigaset Communications, Hochschule München, Jako-O, Payback, ProSiebenSat.1, Robert Bosch, Sport1 und Telefónica Germany (o2) auf die Expertise der ARITHNEA GmbH. Mit 10 Jahren Erfahrung in gemeinsamen Projekten über alle Kanäle (Cross-Channel) verfügt ARITHNEA über ein erfolgreiches Partnernetzwerk im eBusiness und ist z. B. Platinum-Partner der hybris GmbH sowie Preferred & Technology Partner der eSpirit AG. Der Sitz ist in Neubiberg bei München mit Niederlassungen in Bremen, Frankfurt und Stuttgart.