VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Berlin & more
Pressemitteilung

Ein Ort zum Verweilen Das traditionsreiche Dennewitz

Der Fläming ist mit seiner Landschaft, seinen kulturellen, sportlichen und historischen Sehenswürdigkeiten ein Geheimtipp im Berliner Umland. Im Süden des Landkreises Teltow-Fläming liegt das sehr schöne und historisch berühmte Dorf Dennewitz.
(PM) Berlin, 25.10.2011 - 2013 jährt sich die Schlacht bei Dennewitz zum 200. Male. Das kleine Dorf im Fläming, rund 60 Kilometer südlich von Berlin, steht für die Bewahrung des Andenkens an die Befreiungskriege. In und um den historischen Ort, traf die französische Armee, mit den verbündeten Sachsen, auf die preußischen, russischen und schwedischen Truppen der verbündeten Nordarmee.

Das leicht hügelige Gelände mit der mangelnden Aufklärung der Franzosen sorgte dafür, dass die französischen Truppen nichts Genaues über den Standort und die Stärke der im Großraum Wittenberg-Großbeeren-Dahme versammelten feindlichen Truppen wussten. Der französische Feldherr Ney hatte den Auftrag, in den Raum Luckau zu marschieren und sich dort Napoleon zur Einnahme von Berlin anzuschließen. Die Schlacht wurde auf Seiten der Nordarmee von den preußischen Truppen dominiert. Die Verbündeten konnten sich gegen die französischen und sächsischen Truppen durchsetzen. Berlin, die Hauptstadt Preußens, war für den französischen Kaiser unerreichbar geworden.

Zur 100-Jahrfeier wurde im Dorf Dennewitz das Denkmal für Friedrich Wilhelm Bülow von Dennewitz, der gemeinsam mit Tauentzien die Schlacht gewann, errichtet. Dieses Denkmal liegt genau gegenüber einer gemütlichen Ferienwohnung Fläming, in der Familie Schütze ganzjährig ihre Gäste willkommen heißt. Auf der Vorderseite des Sockels wird ein Dichter der Befreiungskriege, Ernst Moritz Arndt, zitiert: „Auf, mutig drein und nimmer bleich, denn Gott ist allenthalben! Die Freiheit und das Himmelreich gewinnen keine Halben.“ In und um den Ort sind noch viele weitere Denkmäler zu finden.
Neben den jährlichen Gedenkfesten zur Schlacht werden in den letzten Jahren regelmäßig in der Kirche von Dennewitz Ausstellungen gezeigt, die den Krieg als das darstellen, was er ist: Mord auf Kommando.

Alles in allem ist der Ort Dennewitz im südlichen Fläming ein wunderschöner Ort zum Leben. Und neben den sorgfältig hergerichteten Gebäuden der fleißigen Bewohner kann man bei einer ausgiebigen Fläming-Rundfahrt eine tolle Natur zu erleben, die durch die Anbindung an die Fläming-Skate-Strecke auch leicht per Fahrrad oder Inlineskates zu erfahren ist.
PRESSEKONTAKT
Berlin & more
Frau Sarah Fromus
Flutstraße 24
12439 Berlin
+49-30-62985238
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BERLIN & MORE

Die Incoming-Agentur Berlin & more ist ein Unternehmen aus der Hauptstadt, welches sich seit mehreren Jahren auf die Durchführung von individuellen Stadtrundfahrten, thematische Führungen und Exkursionen ins Berliner Umland ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Berlin & more
Flutstraße 24
12439 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG