VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PIXELMECHANICS | GRENZENLOS DIGITAL | MICHAEL ROHRMLLER
Pressemitteilung

Ein Magento E-Commerce-Shop als erster Schritt in die Digitalisierung

Im März 2008 erblickte die Version 1 von Magento das Licht der Welt. Seitdem hat sich einiges getan.
(PM) Nrnberg, 08.01.2019 - Im Laufe der letzten zehn Jahre fanden zahlreiche Vernderungen in Puncto Mglichkeiten, Performance und Zukunftssicherheit statt. Das ist kein Wunder, betrachtet man die globale Community bestehend aus Partnern und Entwicklern. Genau das ist es aber, was Magento eine unbertroffene Flexibilitt hinsichtlich der Weiterentwicklung oben genannter Punkte erffnet hat und weiterhin ermglicht.

Sptestens seit der berarbeiteten Software Architektur von Magento 2 stellt die eCommerce Lsung die Weichen fr die Zukunft des B2C- und B2B-Onlinehandels. Mit Magento 2 lassen sich problemlos sowohl komplexe Plattformen fr die Digitalisierung von Unternehmen, als auch Omnichannel- oder Cloudkonzepte realisieren. Dem Nutzer stehen dabei mittlerweile nahezu unbegrenzte Mglichkeiten, durch die umfangreichen Funktionen von B2B- und Social-Media, bis hin zu Business-Intelligence-Features zur Verfgung. Ein neu entwickeltes Toolkit z.B. sorgt sogar dafr, dass Magento 2 zu einem sogenannten *Headless-Store wird. Damit ist auch der Weg fr aufkommende Technologien wie Progressive Web Apps der Weg geebnet.

Stellt sich ein Unternehmen zukunftsfhig auf und mchte dabei modernen E-Commerce betreiben, ist eine Kombination aus Agilitt, Flexibilitt und Skalierbarkeit unumgnglich. Diese Ziele knnen nur erreicht werden, wenn flexible Systeme zum Einsatz kommen. Manuelle Arbeiten mssen auf ein Minimum reduziert werden. Nur dadurch lsst sich eine Effizienzsteigerung innerhalb der Digitalisierungsstrategie erreichen. Jede eCommerce Plattform sollte als strategischer Schritt und Basis fr die Digitalisierung gesehen werden.

Fr gesetzte Gren durchaus ein ernstzunehmender Mitbewerber

Mit der bernahme des Softwaregiganten aus Kalifornien, Adobe Systems, ist Magento vielen ein Begriff und wird ebenfalls als feste Gre im eCommerce Business wahrgenommen. Betrachtet man das Angebot und die Verbreitung Magentos lsst in mancherlei Hinsicht sogar sagen, dass es Enterprise Lsungen wie IBM Websphere, SAP Hybris oder Oracle CX weit hinter sich lsst.

Insgesamt 1,3% aller Webseiten weltweit verwenden die eCommerce Plattform. Das macht einen Marktanteil von 30% aus. In Deutschland setzen mittelstndische Unternehmen und Grokonzerne zunehmend auf Magento - 14% der Top 1.000 eCommerce Shops laufen bereits mit der Open Source Lsung. Mit ber 20.000 Extensions ist das auch kein Wunder. Die Flexibilitt der Mglichkeiten scheint nahezu unbegrenzt zu sein und sorgt dadurch fr eine hohe Akzeptanz und Verbreitung am Markt.

Nicht von ungefhr kommen die Marktanalysten von Gartner und Forrester zum Ergebnis, dass Magento Leader im Bereich der E-Commerce-Lsungen ist. Das Ergebnis fllt entsprechend eindeutig aus: “Magento Commerce 2.2 is a best fit for midsize B2B companies that want an open, feature-rich solution that they can extend easily and inexpensively by way of a large network of Magento Commerce system integration partners and developers.“

Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern umfasst das Magento-Portfolio viele Funktionen, Module und Produkte bereits in der Basisvariante, die bei anderen Anbietern erst gegen Aufpreis verfgbar sind. Darber hinaus lsst sich Magento problemlos ber APIs an andere, bereits bestehende Systeme, wie CRM, PIM oder ERP verbinden, ohne in deren Infrastruktur einzugreifen.

In den Featueres liegt der Unterschied

Es finden sich Anbieter auf dem Markt, die mit attraktiven Festpreisen von 69.000€ fr einen Hybris Shop von SAP werben. Dabei muss ein professioneller Einstieg in das eCommerce Business gar nicht so horrend teuer sein. Shopware gibt es als Community Edition ebenfalls kostenlos, aber mit gerademal 2.000 Extensions ist es nur fr kleinere Shops geeignet. Auch das kostenlose Prestashop macht mit seinen 3.500 Extensions keine groen Sprnge in Richtung B2B eCommerce und das deutsche Oxid wird zwar fr 9% der groen deutschen Shops verwendet, konzentriert sich allerdings eher auf den B2C Bereich.

Die verschiedenen Magento-Editionen haben natrlich einen unterschiedlichen Funktionsumfang und richten sich nach den individuellen Bedrfnissen des Unternehmens. Es muss nicht die teuerste Lsung sein, die fr ein Unternehmen passt, sondern die profitabelste und die mit Blick auf die Zukunft.

Zusammenfassend lsst sich sagen, dass kein zweites Shopsystem so flexibel, multifunktional, skalierbar, zukunftssicher und auf der anderen Seite so preissensitiv ist, wie Magento.

*Magento Headless Store

Headless beschreibt das Verwenden des Onlineshops ohne ein eigentliches Store-Frontend. Es wird, vereinfacht gesagt, nur das „Gehirn“ von Magento verwendet. Das wird ber unterschiedliche Kanle mit verschiedenen Produkt-, Bestands- und Preisinformationen angereichert. Die Datenbermittlung findet ber die in Magento 2 bereits vollstndig integrierte Web-API statt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PIXELMECHANICS | GRENZENLOS DIGITAL | MICHAEL ROHRMÜLLER
Herr Michael Rohrmüller
Bucher Str. 79a
90419 Nürnberg
+49-911-13133780
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PIXELMECHANICS | GRENZENLOS DIGITAL I MICHAEL ROHRMLLER

Wir begleiten und unterstützen mittelständische und größere Unternehmen in allen digitalen Wertschöpfungsaspekten. Angefangen von der Konzeption, über die Entwicklung von Webseiten, Portalen, eCommerce Shops und IoT ...
PRESSEFACH
PIXELMECHANICS | GRENZENLOS DIGITAL | MICHAEL ROHRMLLER
Bucher Str. 79a
90419 Nrnberg
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG