Pressemitteilung, 13.02.2015 - 14:48 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ehrliche Worte – wichtig für Beziehungen und Marken
(PM) München, 13.02.2015 - Morgen ist Valentinstag. Zum Tag der Verliebten werden sich Paare weltweit mit Blumen und Süßem beschenken, Essen gehen oder sich in einem möglicherweise hektischen Alltag wieder bewusst Zeit für einander nehmen. Dabei sind ehrliche Worte und gegenseitiges Vertrauen die Basis jeder funktionierenden Partnerschaft. Dies gilt nicht nur für die Liebe sondern in gleichem Maße für die Beziehung zwischen Marken und Kunden. Authentizität ist das Schlagwort der Stunde, wenn es darum geht, langfristige Beziehungen aufzubauen. Was im Rahmen zwischenmenschlicher Bindungen selbstverständlich ist, beginnt sich langsam auch in den Vorstandsetagen der Wirtschaft zu etablieren. Unternehmen wissen, dass sie auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn das Bild, das sie von sich zeichnen (oder das von ihnen gezeichnet wird) mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ohnehin sind die Zeiten, in denen Marken dank Werbebotschaften oder ausgeklügelter Marketingstrategien noch Herr über ihr Image waren, längst vorbei. Heute bestimmt der Kunde, was über eine Marke gedacht wird, wie sie wahrgenommen wird und wofür sie steht.Der Grund liegt in der fortschreitenden Digitalisierung fast aller Lebensbereiche. Immer mehr Menschen nutzen heute ein Smartphone, mit dem sie nicht nur telefonieren und Textnachrichten verschicken, sondern das zu einem ständigen Begleiter im Alltag geworden ist, mit dessen Hilfe nahezu alles erledigt wird – vom Online-Shopping über die Reiseplanung bis hin zur Partnersuche. Zudem ermöglichen mobile Endgeräte immer mehr Menschen den ebenfalls ständigen Zugang zu sozialen Netzwerken, wo sie sich mit anderen über ihre Erlebnisse austauschen. Quasi im Vorbeigehen sind diese Plattformen auch zu einer Meinungsbörse über Marken und Unternehmen geworden. Kunden tauschen sich fortlaufend über Produkte und Dienstleistungen aus, schreiben unzählige Bewertungen, üben Kritik oder verteilen Lob.All diese Äußerungen haben einen enormen Einfluss auf das Image und letztendlich den Erfolg von Unternehmen ohne dass diese die Konversation steuern könnten. Umso wichtiger ist es heute für Marken mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten, ein jederzeit verfügbarer Ansprechpartner zu sein, zeitnah auf Kritik zu reagieren und auf allen Kanälen präsent zu sein. Insbesondere Kundenbewertungen kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Kunden verlassen sich beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen immer mehr auf die Bewertungen anderer Kunden. Marken müssen deshalb sicherstellen, dass die über sie verbreiteten Meinungen authentisch sind, d.h. dass sie von echten und unabhängigen Konsumenten stammen, dass sie nicht editiert oder gelöscht werden und dass sie nicht vom Unternehmen selbst verfasst sind.Prelini Udayan-Chiechi, Vice President Marketing EMEA beim Bewertungsspezialisten Bazaarvioce fasst die Bedeutung authentischer Reviews wie folgt zusammen: „Vertrauen ist die Währung der Zukunft. Ein Großteil der Menschen, die heute etwas erwerben möchten, hat sich bereits im Vorfeld intensiv im Internet damit auseinandergesetzt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die ein oder andere Bewertung gelesen. Gerade diese Meinungen anderer Kunden beeinflussen die letztendliche Kaufentscheidung maßgeblich. Aus Umfragen und Studien wissen wir, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung umso erfolgreicher ist, je mehr (positive) Bewertungen damit einhergehen. Müßig zu erwähnen, dass solche Bewertungen authentisch sein müssen, um langfristiges Vertrauen beim Kunden zu schaffen. Der Imageschaden, der durch das Auftauchen gefälschter oder beschönigter Kommentare zu Produkten entstehen würde, wäre für ein Unternehmen oder eine Marke kaum wieder gut zu machen.


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ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.