Pressemitteilung, 15.06.2011 - 14:50 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ehrendoktorwürde für Sparda-Bank BW-Chef Thomas Renner
Thomas Renner erhält die Ehrendoktorwürde des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Der Sparda-Bank-Chef in Baden-Württemberg vermittelt zwischen Wissenschaft und der Öffentlichkeit und fördert Kunst und Kinder, heißt es in der Begründung.
(PM) Karlsruhe, 15.06.2011 - Den Ehrendoktortitel der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften am KIt erhält der Vorstandsvorsitzende besonders aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements. So unterstützt Renner seit 2005 die „Karlsruher Gespräche“, die vom ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des KIT initiiert werden. Dort werden kontroverse Gesellschaftsthemen aufgegriffen, in einem interdisziplinären Symposium mit vielen Bürgern diskutiert und mit Aufführungen in Theater, Film, Literatur und Musik verbunden. In der Welt zwischen den Fakultäten fühlt sich der Vorstand der zweitgrößten Genossenschaftsbank Deutschlands besonders zu Hause. „Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen den Wohlhabenden und Bedürftigen, zwischen den Talentierten und den weniger Begabten, zwischen den Gesunden und Kranken, zwischen Kapital und Kunst“, sagt der 60-Jährige. Er ist Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik Karlsruhe, Stiftungsratsvorstandsvorsitzender der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, Mitglied des Beirates im Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) am KIT sowie Mitglied im Kuratorium des Zentrums für Angewandte Kulturwissenschaft (ZAK).Dekan Prof. Dr. Klaus Bös hebt die „enorme Glaubwürdigkeit“ von Thomas Renners ehrenamtlichen Engagements hervor: „Er ist nicht bloßer „Schirmherr“ einer Vielzahl von Projekten im Sinne einer Namensgebung und finanziellen Förderung, sondern lebt und verkörpert diese Projekte ganz persönlich.“ Der musizierende Karlsruher entwickelte sich durch sein vielfältiges Engagement zum gefragten Fachmann für Kunst, Musik und Sport. Seine Vorträge und schriftlichen Veröffentlichungen zeichneten den Diplom-Bankbetriebswirt als „profunden Kenner“ aus, der öffentliche und wissenschaftliche Veranstaltungen bereichert. Wer Thomas Renner als Schirmherrn gewinnt, muss damit rechnen, dass er sich inhaltlich kompetent beteiligt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

der-medienberater.de GbR
Herr Leonhard Fromm
Stuttgarter Straße 11
70614 Schorndorf
+49-7181-4769906
der-medienberater@web.de
leonhard-fromm.de


ÜBER SPARDA-BANK BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist mit 421000 Mitgliedern und 11,7 Milliarden Euro Bilanzvolumen die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg. Das Wachstum gegenüber 2009 beträgt 5,4 Prozent und wurde von 744 Mitarbeitern in 42 Filialen erwirtschaftet. Statt risikoreichem Investmentbanking setzt sie auf Privatkunden und deren Baufinanzierung, die durch schlanke Strukturen und standardisierte Prozesse weiter optimiert wird. Deshalb landete die Sparda 2010 zum 18. Mal auf dem ersten Platz des unabhängigen Kundenmonitors, wenn es um Kundenzufriedenheit und Gebühren geht.