Effektives Wissensmanagement im Unternehmen reduziert Kosten in IT-Projekten

EBH GmbH bietet Zusatzqualifikation für IT-Berater.
(PM) München, 06.10.2010 - Was kostet die doppelte Recherche von Information und von Erfahrungen im Unternehmen? Wie kann Wissen für Projekte effizient und zeitnah zugänglich gemacht werden? Wissen ist in Unternehmen ausreichend vorhanden, doch es zum richtigen Zeitpunkt zu finden, ist oft zeitraubend und teuer. „Oft wird ein 5-stelliger Betrag des Projektbudgets nur für die Suche nach notwendigen Informationen und Wissen ausgegeben, ohne dass diese Aufwände wirklich zu steuern wären,“ berichtet Sigrid Hauer Geschäftsführerin der EBH GmbH, die seit vielen Jahren Unternehmen dabei unterstützt, ihre Projekte effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

Laut einer Studie des Gallup-Institutes sind 42% des Wissens eines Unternehmens nur in den Köpfen der Mitarbeiter vorhanden – und oft ist es völlig ungeklärt, wie auf dieses Wissen zum richtigen Zeitpunkt für Projekte zugegriffen werden kann. „Da ist ein Kollege im Projekt volle 5 Tage mit der Recherche von Informationen beschäftigt. Die beiden Kollegen im „Nachbarprojekt“ haben schon 4 Wochen zuvor nach den fast gleichen Informationen gesucht. Das wusste der betreffende Kollege nicht und machte die fast identische Arbeit noch einmal. Wertvolle 5 Tage Zeit, die er für sein Projekt auch anders hätte nutzen können.

„Die Kosten für Wissensmanagement verstecken sich oft in Aufwänden, die die Suche nach Informationen erfordert. Dabei lassen sich mit wenig Aufwand Methoden im Projekt einführen“, weiß Sigrid Hauer. Welche Instrumente Projektmitgliedern zur Verfügung stehen und wie sie sich einfach und schnell anwenden lassen, das erfahren die Teilnehmer des Trainings „Lernen im Team und Wissensmanagement für Projekte“ vom 15. bis 17. Oktober in München.

Mehr erfahren über die EBH GmbH können Sie im Internet unter www.ebh-muenchen.de. Hier finden Sie die Termine der einzelnen Trainings, die Preise und die Buchungsmöglichkeiten - und Sie erfahren, wer Sie betreut und in den Workshops schult. Erfahrene Berater, die sich genau auf diesen Bereich der kommunikativen Kompetenzen spezialisiert haben. Sie können unter ebh@ebh-muenchen.de die Module buchen oder telefonisch unter 089/84 05 70 27.
Frau Sigrid Hauer
Fouquéstraße
+49-89-84057027
�BER EBH GMBH