Pressemitteilung, 28.06.2012 - 11:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
ERPO: 60 Jahre Sitzkultur-Geschichte
(PM) Ertingen, 28.06.2012 - 1952 – Deutschland mitten im Wirtschaftswunder und Gründungsjahr einer der heute führenden Polstermöbelmanufakturen: Erpo. Dazwischen liegen 60 Jahre Erfolgsgeschichte. Der Name Erpo setzt sich aus dem schwäbischen Ertingen, Gründungsstandort und immer noch Firmensitz, und den Polstermöbeln als Unternehmenszweck zusammen. Die Vorzeichen für den Erfolg des jungen Unternehmens standen gut. Der Bedarf an hochwertigen und bequemen Wohnmöbeln war enorm. Von Anfang an kreierte Erpo seine eigene Philosophie und schuf eine Marke, die damals wie heute für höchsten Sitzkomfort Made in Germany steht. Dass sich ein Premium-Anspruch auch in Zeiten dynamischer Märkte und wechselnder Rahmenbedingungen kompromisslos umsetzten lässt, hat Erpo bewiesen. Anpassungsfähigkeit ist das eine, konsequente Kundenorientierung das andere. Letztere hat Erpo mit seinem Prinzip für Bequemlichkeit zur eigenen Sitzkultur entwickelt. Denn jedes Sitzgefühl, jedes Wohlgefühl ist anders. Individualität in der Produktausstattung ist eines der Markenzeichen von Erpo. Angefangen bei dem Systemgedanken der CLASSICS-Kollektion. Hier lässt sich die Ausstattung jedes Sofas und jedes Sessels individuell auf die Wünsche des Kunden ausrichten. Jedes Modell steht in drei Sitztiefen und zwei Sitzhöhen zur Verfügung. Selbst ein Ecksofa kann unterschiedlich tiefe Seiten haben. Auch Zwischentiefen sind als Sonderanfertigungen möglich. Das Prinzip der Bequemlichkeit findet seine Entsprechung außerdem im Erpo-Effekt, der das Material, die hochwertige Verarbeitung und die ergonomische Qualität zu einem einmaligen Sitzerlebnis macht. In den Sitz- und Belastungszonen kombiniert Erpo Schaumstoffe mit unterschiedlichen Raumgewichten und Stauchhärten. Das Ergebnis ist wiederum, dass dem Kunden für seinen persönlichen Sitzkomfort fünf unterschiedliche Sitzkissen und drei Rückenkissen zur Verfügung stehen. Die freie Kombinierbarkeit diverser Fußformen und Armlehnen ist bei Erpo schon Standard. Stefan Bornemann, Geschäftsführer Erpo und Leiter Vertrieb, sieht das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt: „Qualität Made in Germany genießt nicht nur international, sondern auch wieder vermehrt im eigenen Land einen guten Ruf. Als Premium-Hersteller vermarkten wir keine Marke als Luxuslabel, die lediglich als Verpackung dient. Wir überzeugen mit unseren Produkten und Vermarktungsstrategien – den Handel und die Endkunden.“ Der Handel belohnt Erpo deshalb auch mit Bestnoten: Zum 4. Mal in Folge hat Erpo den markt intern Leistungsspiegel 2011 gewonnen. Erpo hat viele Gründe zu feiern, an erster Stelle ein Mitarbeiterfest, denn hinter der erfolgreichen Firmengeschichte stehen viele Gesichter.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Primiere Agentur für Kommunikation GmbH
Frau Frauke Sänger

f.saenger@primiere.de


ÜBER ERPO MÖBELWERK GMBH

Erpo Möbelwerk GmbH produziert seit 1952 Polstermöbel für bequemes Sitzen in Ertingen. Optimaler Komfort, die variantenreiche Anpassung an den Sitzenden, hoher praktischer Nutzen und eine herausragende Verarbeitungsqualität zeichnen Erpo-Polstermöbel aus. Moderne Produktionsbedingungen ermöglichen eine Fertigung auf höchstem Qualitätsniveau. Die 170 Mitarbeiter von Erpo wurden 2010 von der Zeitschrift markt intern zum dritten Mal in Folge gelobt und das Unternehmen auf den ersten Platz der Kundenzufriedenheits-Umfrage gewählt.