GEWATEC Systemlösungen GmbH & Co. KG

Effizienz und Qualität: ERP/MES-Kunststoff-Branchenlösung von GEWATEC bei HPC und auf der Fakuma

GEWATEC präsentiert seine ERP/MES-Branchenlösung für Kunststoffprodukte auf der Fakuma in Halle B1, Stand-Nr. B1-1002.
(PM) Wehingen, 21.08.2012 - Der Kunststoffteilezulieferer HPC Hermann Plastic Components in Gosheim führte zwei Jahre nach dem CAQ-System von GEWATEC auch die gesamte ERP/MES-Branchenlösung für Kunststoffteile des Systemhauses ein. Das Ergebnis: eine Online-Einsicht in Fertigungsfortschritt, Qualität der Teile und Prozesszentrierung (cpk) oder Gesamtanlageneffektivität (GAE/OEE) – und das nicht nur auf dem PC in der Verwaltung. Auch dem Werker an der Maschine werden über die sogenannte Prozessampel online kritische Werte dieser Parameter signalisiert, sodass er sofort gegensteuern kann.

HPC fertigt aus allen gängigen thermoplastischen Kunststoffen, von einfachen Gehäusen bis hin zu Präzisionsspritzteilen, anspruchsvolle Kunststoffteile für die Medizintechnik und hochwertige Verzahnungen. Hierbei bildet das Umspritzen von verzahnten Metallteilen einen Schwerpunkt. Einerseits die Anforderungen der Kunden z.B. aus der Automobilindustrie, andererseits aber auch das Wachstum des Unternehmens hatten nicht nur eine jederzeit belegbare Qualität der Kunststoffteile erfordert, sondern auch eine transparente und effektive Steuerung der gesamten Fertigungsabläufe.

Mit den über das CAQ- und BDE/MDE-Modul bereitgestellten Daten des ERP/MES-Systems hat Reinhard Hauser, Geschäftsführer und Gründer des Start-up-Unternehmens, heute auf seinem Rechner immer den aktuellen Überblick u.a. über den Fertigungsstand der Aufträge oder die Qualität der Teile. Reinhard Hauser: „Wenn heute ein Kunde bei mir telefonisch anfragt, ob kurzfristig höhere Stückzahlen geliefert werden können, kann ich ihm sofort mit Einrechnung von Lagerpuffern und einer evtl. Umstellung mit anschließender Durchrechnung der Abläufe vom System sagen, wann er wieviele Teile auf seinem Hof erwarten kann. Diese Möglichkeiten des ERP/MES-Systems kommen der Qualität der Kundenbeziehungen direkt zugute.“ Wichtig ist ihm außerdem, dass über die Prozessampel und das BDE/MDE-Terminal auch der Werker direkt an der Maschine die entscheidenden Kennwerte seines Prozesses und der Maschinen online zur Verfügung hat, „damit dieser sofort auf Probleme reagieren kann.“

GEWATEC hat bei HPC die komplette Installation durchgeführt. Das heißt, neben dem ERP/MES-System wurden auch die von GEWATEC selbst hergestellten BDE/MDE-Terminals und Prozessampeln, die PCs und das gesamte Netzwerk vom Systemhaus installiert.
Herr Peter Bauer
Groz-Beckert-Str. 4
78564 Wehingen
+49-7426-52900