Pressemitteilung, 06.06.2011 - 17:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
ERP: Von 0 auf 100 in 3 Tagen
Wie schnell lässt sich ein ERP-System in Gang bringen? Wie ein Beispiel aus der Praxis der SDT zeigt, ist das in erster Linie eine Frage des Engagements.
(PM) Wien, 06.06.2011 - Bei einem Kunden der SDT GmbH ist es zu einer Unternehmensaufteilung gekommen. Dabei wurde eine Schlüsselfiliale in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Für dieses wurde natürlich eine eigene ERP-Lösung benötigt, wobei der Zeitfaktor die größte Herausforderung war. Denn im Sinn einer sauberen Unternehmenstrennung wurde ein Stichtag vereinbart, an dem in dem ausgegliederten Unternehmensteil das bestehende System inklusive der kompletten IT-Infrastruktur entfernt wurde. Nach dem Stichtag sollte mit einem neuen System innerhalb kürzester Zeit der Normalbetrieb wiederhergestellt werden, und das völlig transparent für die Endkunden. Gelöst wurde diese Anforderung durch intensive Vorbereitung. Die neue Business-Lösung, bestehend aus Warenwirtschaft, Buchhaltung, Kostenrechnung und einem Kassensystem, wurde bei der SDT zusammengestellt und vorkonfiguriert. Noch am Stichtag konnten der Server, die Clients und der Netzwerkaufbau in der nun ausgegliederten Filiale installiert werden. Bereits am selben Tag wurden die verfügbaren Stammdaten und Belege in das ERP-System importiert und die Lösung in den Echtbetrieb übernommen. Die Tage rund im die Implementierung des Systems beschreibt Mag. Alexander Lacina, Marketingleiter der SDT, mit folgenden Worten: „Wir waren oft vor Ort und haben uns einige Nächte um die Ohren geschlagen. Die Anforderung, dass die Unternehmensausgliederung für die Endkunden transparent erfolgen sollte, hat einige Detailprobleme mit sich gebracht, die nur mit viel Engagement und sofortigen Reaktionen gelöst werden konnten. Wir sind aber sehr stolz darauf, dass es dann so reibungslos funktioniert hat und die Kunden unseres Auftraggebers praktisch nichts von dem Umstieg mitbekommen haben“. Mehr über die Business-Lösungen der SDT finden sich auf www.sdt.co.at .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SDT GmbH
Herr Mag. Alexander Lacina
IZ NÖ Süd, Straße 7, Objekt 58B, Top 9
2355 Wiener Neudorf
+43-2236-642 15
presse@sdt.co.at
www.sdt.co.at


ÜBER SDT

Die SDT GmbH betreut als spezialisierter Anbieter von Business-Lösungen KMU im deutschsprachigen Raum. Ihr Arbeitsansatz ist einfach und klar: In enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern werden deren IT-Strukturen optimiert. Die langjährige Erfahrung der SDT hat gezeigt, dass der Einsatz standardisierter Komponenten für diesen Zweck nicht ausreicht. Das Unternehmen distanziert sich daher bewusst von Durchschnittsanbietern und hat sich das Motto „Mehr als ERP“ auf die Fahnen geheftet – mehr durch sorgfältige Analysen, mehr durch flexible und individuelle Business-Lösungen, mehr durch kompetente Consultingleistungen und eine umfassende Servicepalette. „Mehr als ERP“ bedeutet für die Kunden der SDT aber auch, dass sie nicht nur eine funktionierende Lösung bekommen, sondern das volle persönliche Engagement eines sehr erfahrenen Teams.