3S GmbH

Betriebe überwachen ihre Produktionsabläufe mit Software

(PM) , 14.11.2006 - Mit der ERP/PPS-Software 3S gestalten mittelständische Unternehmen ihren Ressourcenfluss reibungslos Attendorn, November 2006. Produzierende Mittelstandsunternehmen bestehen im harten Wettbewerb langfristig nur mit IT-gestützten Planungsinstrumenten. Kostenminimierung durch möglichst niedrige Lagerstände und kurze Durchlaufzeiten sowie lückenlose Aufsicht über die gesamte Wertschöpfungskette stellen unverzichtbare Ziele zur erfolgreichen Führung eines Herstellerbetriebs dar. Genau diese Punkte greift 3S, ein modulares Softwarepaket zur Ressourcensteuerung, auf und spielt im Hinblick auf Leistung und Anpassungsfähigkeit attraktive Trümpfe aus. Von der Fabrikationsplanung und Lagerhaltung über Herstellungsprozesse bis zum Mahnwesen bildet die IT-Lösung nahezu alle Belange produzierender Betriebe ab. Hersteller 3S GmbH bietet darüber hinaus individuelle Programmierleistungen und privilegierte Microsoft-Services durch seine Gold-Zertifizierung. Nur bei den Anschaffungskosten bleibt 3S auch nach über 13 Jahren Markterfahrung auf Einsteigerniveau. Ob Bürostuhl, Hydraulikpumpen oder Schokoriegel – stets gilt es, verfügbare Fertigungskapazitäten bestmöglich auszulasten, Rohmaterialen günstig einzukaufen und Liefertermine peinlich genau einzuhalten. Hier greift EDV-basierte Ressourcenplanung, wie die Software-Lösung der gleichnamigen 3S GmbH aus Attendorn, produzierenden Unternehmen unter die Arme und dient als gesamtökonomisches ERP- (Enterprise Resource Planning) und PPS-Tool (Produktionsplanung und -steuerung). Mit Einsatz der auf Microsoft SQL-Server basierenden 3S Software verschaffen sich Benutzer minutengenau Auskunft über Produktions- und Fertigungsstand, über Auslastung von Kapazitäten sowie Lagerbestand, aber auch über Einkauf und Buchhaltung. Daten wie etwa Stückzahlen oder Störungen fließen mittels 3S BDE-Schnittstelle (Betriebsdatenerfassung) oder direkt aus Maschinen in die Berechnungen ein. Bezüglich Planungssicherheit und harmonischer Arbeitsabläufe ermöglichen Vertriebs- und Verwaltungsbestandteile auftragsgenaue, fundierte Preiskalkulation unter Einbeziehung aller notwendigen Faktoren. Individuelle und detailtreue Anpassung an jede denkbare Firmenstruktur sind dank Modularität selbstverständlich. Bereits bestehende Unternehmensdaten übernimmt 3S durch die offene Programmpaketarchitektur. Als eines der ersten Unternehmen überhaupt setzte das Attendorner Entwicklerteam die Metasprache XML ein, womit reibungslose Datenabgleiche mit Kunden wie Lieferanten gelingen und Informationen aus dem System für andere Anwendungen zur Verfügung stehen. Für ein hohes Maß an Sicherheit setzt 3S auf das „Secure Transaction Tracking“-Verfahren, welches Datenbestände automatisch zu einem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellt und selbst Systemabstürzen und Stromausfällen wirkungsvoll entgegentritt. Server- und Rechnerleistung nutzt 3S äußerst effektiv dank „Stored Procedures“ – die Datenverarbeitung erfolgt hierbei auf dem Server und befreit angebundene Workstations von zeitraubender Arbeitslast und verhindert zugleich den gefürchteten Datenverlust. Somit benötigen Workstations weit weniger Rechnerleistung als bei herkömmlichen Systemen, was den Einsatz kostengünstiger Rechner erlaubt. Aufgrund des serverbasierten Ansatzes erfolgt die Anbindung von Partnerunternehmen oder Filialen problemlos über VPN-Tunnel oder gar ISDN-Leitung. Funktionen wie Betriebsdatenerfassung lassen sich selbst über mobile Geräte und Handhelds aller Art wie PDAs oder Mobiltelefone nutzen. Neben bereits integrierten Reporting-Tools unterstützt 3S Standard-Programme wie Microsoft Excel oder Word. Mit dem im Toolpaket enthaltenen „Crystal Reports“ generieren Anwender darüber hinaus komplexe analytische Aussagen aus dem Datenbestand. Durch Verwendung von Microsofts „SharePoint Services“ binden Anwender selbst unstrukturierte Daten in ihre Projektlandschaft ein und erstellen tagesaktuelle Auswertungen. Zugunsten grenzüberschreitender Einsetzbarkeit legt 3S die gesamte Programmsuite multilingual an. Zehn wichtige Sprachen stehen inzwischen bereit, weitere befinden sich in Vorbereitung. Filialen und Produktionsstätten im In- und Ausland arbeiten somit ohne Kommunikationsbarrieren mit gleichen Datensätzen. 3S offeriert außerdem eine Lagerverwaltung mit permanenter Inventur, welche die Erfassung komplexer Chargen in unterschiedlichen Behältern ermöglicht. Bei der Registrierung von Wareneingängen hilft ein integrierter Eigenschaftskatalog sowie die Möglichkeit, durchgängig Chargen, Seriennummern, Barcodes und RFIDs in beliebig viele Lager abzubilden. Selbst Sonderformen wie Kommissionslager, Sperrlager und Fremdlager bei Kunden und Lieferanten verwaltet das System. Als unerlässlich für Unternehmer gilt das Qualitätsmanagement. Entsprechende Module erfassen beispielsweise Messdaten und erlauben die Wertung von Lieferanten in Hinblick auf Termintreue, Liefergeschwindigkeit und Produktqualität. Vergleiche von Rohstoffvorräten und anstehenden Aufträgen ermöglichen effektives Produzieren. 3S-Anwender erhalten daher von der Software auf Basis von Lagerdaten automatisch Hinweise, sobald bestimmte Produktionen oder Auslieferungen beginnen können. Umgekehrt zeigt 3S Software gegebenenfalls sofort auf, woran es bei der Ausführung eines Kundenauftrags mangelt und generiert auf Grundlage komplexer Nettobedarfsermittlungen selbstständig aktualisierte Bestell- und Produktionsvorschläge. Buchhaltungsmodule unterstützen 3S-Nutzer bei der Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen und erinnert an fällige Rechnungen. Derart optimiert gewährleistet 3S Planungssicherheit und Übersicht. Formelumrechner, Schnittstellen für die Auswertung oder elektronische Übermittlung der Daten an den Steuerberater (DATEV) runden das Paket ab. Software und Service liefert 3S aus einem Guss. In einer wissenschaftlichen Vergleichsstudie kürte die Fachhochschule Kiel/University of Applied Sciences das ERP-Paket zum Preis-Leistungs- und Testsieger. Als Microsoft Gold Partner erhält das sauerländische Softwarehaus privilegierten Zugang zu technologischen Entwicklungen und wichtigen Entwicklerressourcen. Somit steht allen 3S-Kunden jederzeit die neueste Technologie zur Verfügung, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Pressekontakt: Borgmeier Public Relations Matthias Wiemers Am Saatmoor 2 28865 Lilienthal Fon: +49-(0)4298-46 83-0 Fax: +49-(0)4298-46 83-33 E-Mail: wiemers@agentur-borgmeier.de Internet: www.agentur-borgmeier.de
3S GmbH
Finnentroper Straße 23