Pressemitteilung, 23.07.2010 - 10:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
ELENA: HS meldet auch bei Kündigung und Entlassung
Seit Juli müssen Arbeitgeber ELENA-Daten zur Kündigung/Entlassung einzelner Mitarbeiter übermitteln. Die Lösung von HS - Hamburger Software erfüllt diese Vorgabe und alle weiteren ELENA-Verfahrensregelungen gesetzeskonform.
(PM) Hamburg, 23.07.2010 - Lösung mit Assistent”Unsere ELENA-Lösung zieht alle in der Lohnsoftware HS Personalwesen vorhandenen Informationen automatisch heran. Das verringert den Aufwand für die Anwender erheblich”, sagt Kai Eickhof, Produktmanager bei HS. Mit dem neuen ELENA-Datenbaustein Kündigung/Entlassung verlangt der Gesetzgeber darüber hinaus die Erfassung von Daten, die nicht in der Software gehalten werden. ”Auch dies lässt sich mit unserer Lösung komfortabel erledigen”, so Eickhof. Die Anwender geben demnach in den Personalstammdaten nach der Erfassung eines Austritts die Kündigungsdaten für den betroffenen Mitarbeiter ein. Dabei fragt ein Programmassistent ausschließlich die je nach Kündigungsart und -grund im Einzelfall tatsächlich benötigten Informationen ab. Bei nachträglichen Änderungen der Kündigungsdaten, die leicht vorzunehmen sind, werden die Meldungen im MeldeCenter des HS Personalwesens automatisch angepasst.ELENA läuft weiter Den politischen Diskussionen zum Trotz müssen Arbeitgeber die vorgeschriebenen ELENA-Daten weiterhin monatlich melden. Kritik von Softwareherstellern erntet der Gesetzgeber für die kurze Frist zwischen Bekanntgabe und Inkrafttreten der endgültigen Verfahrensregelungen. ”Die beteiligten öffentlichen Stellen machen uns die Arbeit derzeit nicht leicht. Wenn Änderungen lange diskutiert und dann – wie kürzlich geschehen – uns erst einen Tag vor dem Inkrafttreten bekanntgegeben werden, stellt uns das vor beträchtliche Herausforderungen”, sagt Kai Eickhof. Dass HS seinen Kunden dennoch schnell eine gesetzeskonforme Lösung habe anbieten können, sei darauf zurückzuführen, dass sich der Hersteller parallel auf verschiedene Szenarien vorbereitet habe. Andere Softwarehersteller hätten offenbar abgewartet und stünden nun vor dem Problem, ihren Kunden derzeit noch keine vollständige ELENA-Lösung anbieten zu können.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG
Herr Johannes Tenge
Überseering 29
22297 Hamburg
+49-40-63297344
marketing.presse@hamburger-software.de
www.hamburger-software.de


ÜBER HS - HAMBURGER SOFTWARE GMBH & CO. KG

HS - Hamburger Software (HS) ist einer der führenden deutschen Hersteller betriebswirtschaftlicher Software. Seit 1979 entwickelt und vertreibt HS systemgeprüfte, branchenunabhängige Software für Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft. Mehr als 26.000 Kunden in Deutschland und Österreich - vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen - setzen auf die Erfahrung und die Anwendungen des ERP-Spezialisten. Monatlich werden beispielsweise über 1.000.000 Löhne und Gehälter mit der Software abgerechnet.